TRJC Dream 2.0

Der Anbieter TJIRC ist ein alteingesessener Hersteller von hochwertigen Segelflugzeugen in GfK-Bauweise. Ich stelle hier den Zwei-Meter-Segler TJIRC Dream 2.0 vor. Dieser Hochleistungssegler sieht sehr beeindruckend aus und ist mit einem empfohlenen Verkaufspreis von 420 Euro auch sehr preisgünstig.

Der Dream 2.0 ist in verschiedenen Designs verfügbar.

Der Dream 2.0 verfügt über eine komplette Steuerung mit Höhen-, Seiten-, Querruder und Wölbklappen. Der GfK-Rumpf ist robust und und biegefrei. Die vordere Klappe hat eine gute Größe und bietet Platz für den Einbau der Elektronik. Die Kabinenhaube ist aus weißem GfK geformt und wird durch zwei kleine Kohlefaserstäbe gesichert, indem sie einfach nach vorne geschoben wird. Das mitgelieferte Servobrett aus Holz muss noch im Rumpf eingeklebt werden. Nach dem Einkleben können die Höhen- und Seitenruderservos eingebaut werden. Ich habe KST MS-320 v2 für das Höhen- und Seitenruder verwendet, da diese ein Drehmoment von 6,2 kg.cm / 0,07s haben und perfekt in die Servoablage passen.

Die beiden Tragflächenhälften des Dream 2.0.

Sobald die Servos eingebaut sind, ist es an der Zeit, die Steuerstangen anzuschließen. Der Dream 2.0 wird mit vorinstallierten Stangen geliefert, an denen nur noch die Anlenkungen angebracht werden müssen. Der Dream 2.0 hat ein voll angelenktes Höhenruder und die Mechanik wurde bereits im Werk vorinstalliert. Am hinteren Teil des Rumpfs befindet sich eine kleine Klappe, die den Zugang zur Anlenkung ermöglicht, falls diese gewartet oder repariert werden muss.

Etwa 300 g Edelstahl waren nötig, um den Schwerpunkt von 72 mm zu erreichen

Die Höhenruder werden mit zwei Kohlefaserstäben befestigt, die in die Ruder geschoben werden. Dies hat den Vorteil, dass sie für den Transport oder die Lagerung entfernt werden können. Das Seitenruder ist bereits werkseitig angelenkt und muss nur noch mit dem Ruderhorn versehen werden. Ein kleiner Schlitz muss in das Ruder gefeilt werden, mit 5-Minuten-Epoxid wird das Ruderhorn eingeklebt, dann kann die Steuerstange angebracht werden.

Die verwendeten Servos.

Nachdem der Rumpf fertig ist, kann man sich den Tragflächen zuwenden. In jede Tragfläche müssen zwei Servos eingebaut werden. Auf der Unterseite der Tragflächen befinden sich gut dimensionierte quadratische Öffnungen, in die die Servos eingepasst werden können. Die mitgelieferten Servorahmen aus Holz müssen ausgerichtet und mit 5-Minuten …

Den ausführlichen Bericht lesen Sie in der Ausgabe 04/2022 des MFI Magazins

Kommentare sind geschlossen.