Workshop – Filament-Guide

Das Einmaleins der Filamente, Teil 4

Der nunmehr vierte Teil des Filament-Guides behandelt einige sehr spezielle Filamente, die aber durchaus sinnvolle Anwendungsbereiche finden. Vorgestellt werden folgende Filamente:

• Mod 5 von Bavaria Filaments
• Fiberlogy Nylon PA12 White
• 3DJAKE LumberJake PLA Natur
• Fiberlogy PCTG Weiß
• 3DJAKE ASA Hellgrau

Sicher, man wird die Filamente nicht bei jedem Projekt brauchen. Man mag sich auch fragen, wozu man das Holzfilament LumberJake PLA Natur von 3DJake benötigt. Aber es gibt immer Möglichkeiten! Nur als Beispiel: Aus dem LumberJake habe ich das komplette Cockpit für eine Fokker Dr.I gedruckt – zumindest die Teile, die auch beim Original aus Holz gefertigt waren.

Aber um welche Filamente handelt es sich nun überhaupt, die da oberhalb aufgeführt sind? Eines der interessantesten Kandidaten ist sicherlich das Mod 5 von Bavaria Filaments. Hierbei handelt es sich um ein ganz neues Material, das erst vor kurzer Zeit von Georg Ender, dem Inhaber von Bavaria Filaments, released wurde. Nylon dürften die meisten von uns als sehr strapazierfähiges Material kennen, wobei …

Den ausführlichen Bericht lesen Sie in der Ausgabe 04/2022 des MFI Magazins

Kommentare sind geschlossen.