Tipps & Tricks beim Schwerpunkt

Uwe Jahn schickte uns seine einfache Methode zur Schwerpunktermittlung bei leichteren Modellen:

Hier wurden das Modell und das Lot am gleichen Punkt aufgehängt. Das Lot stimmt noch nicht mit dem Schwerpunkt überein!

Schwerpunkt einfach ermittelt

Der Schwerpunkt wird laut Plan oder Beschreibung an der Rumpfunterseite markiert. Dann wird das Modell mit dem Fahrwerk z. B. an der Decke aufgehängt. Am Aufhängepunkt wird ein Lot befestigt, wobei das Lot jetzt den aktuellen Schwerpunkt zeigt. Da Uwe versucht, ohne Blei auszukommen, verschiebt er den Akku so lange, bis das Lot mit dem markierten Schwerpunkt übereinstimmt. Dann wird Akku-Position markiert und …

Den ausführlichen Bericht lesen Sie in der Ausgabe 03/2022 des MFI Magazins

Kommentare sind geschlossen.