Stampe SV 4B im Maßstab 1 : 2,7

Von Schlundt Wood Plane Manufacture, Teil 1

Die Entscheidung zum Bau der Stampe fiel auf einem Klemmtreffen mit Schlundt Modellen bei der Fliegerfarm im Emsland. »Tolle Maschinen, was hast du denn noch so im Programm …« wurde
gefragt. »Die Stampe SV 4B habt ihr noch nicht gebaut. Das wäre doch mal ein Projekt«, antwortete Wolfgang Schlundt. Schnell kam es zum Deal.

Konstrukteur und passionierter Modellbauer Wolfgang Schlundt fertigt in seiner Firma Schlundt Wood Plane Manufacture schon seit vielen Jahren CNC-gefräste Holzbausätze von hervorragend fliegenden Großmodellen. Die Bausätze werden auftragsbezogen hergestellt. Die Beratung ist gut und der Service beispielhaft: »Für meine Kunden bin ich immer erreichbar, falls mal was sein sollte.«


Das Original (Bild: Wikipedia)

Fliegerkamerad Ludwig Schulze Everding sollte die Maschine aufbauen und mein Auftrag war es, den Bau zu begleiten und darüber zu berichten. Und da es bei dem Aufbau so viele interessante Besonderheiten gibt und zudem Ludwigs Antrieb für dieses Modell ein Highlight ist, werden wir das alles mit vielen Bildern verdeutlichen und den Bericht in insgesamt vier Teile aufteilen. Viel Spaß!

Und irgendwann ist es dann doch soweit, der Baukasten wird ausgepackt.
Hierbei ist aber Vorsicht geboten. Alle gefrästen Teile haben eine Nummer.
Eine Vermischung der Baugruppen sollte aber trotzdem vermieden werden,
sonst gibt es …

Konstruktion und Bausatzausstattung

Wolfgangs Schlundts Modelle sind im Detail durchkonstruiert und die zusammengestellten Bausätze sind bestens ausgestattet. Die Pläne sind CAD-gezeichnet und sehr genau für alle Baugruppen. Sämtliche zur Erstellung eines bespannfertigen Rohbaus benötigten Teile sind im Bausatz enthalten. Neben den Planübersichten findet man eine umfassende Bauanleitung in Deutsch, Englisch und Spanisch mit aussagekräftigen Bildern zu allen wichtigen Bauabschnitten. Da bleiben eigentlich keine Fragen offen, wenn man sich an die Abfolge der Anleitung hält und vor dem Bau eines Details auch mal einige Seiten weiterblättert.

Vom Hersteller ist der gesamte Rumpfvorbau unter der
Motorhaube für den Einbau eines ZG 62 mit
Untersetzungsgetriebe vorgesehen. Dieser Antrieb
hat sich bei dem Modell sehr bewährt. Sämtliche
gefrästen Bauteile des Motordomes sind genau hierfür hergestellt. …

Auch das Studium der Pläne zusammen mit der Anleitung ist wichtig, bevor man mit dem Bau beginnt, denn nur in Verbindung mit den logischen Abfolgen im Zusammenbau der einzelnen Frästeile auf den Plänen wird die Logik im Konstruktionsaufbau klar. Die vielen ausgefrästen Holzteile sind in Baugruppen sowie in spezielle Fräskomponenten aufgeteilt. Alles ist nummeriert und entsprechend der jeweiligen Baugruppen verpackt. Bei der ersten Betrachtung der Frästeile fällt auf, dass sämtliche Kanten entgratet und beschliffen sind. Im Übrigen sind auch die Werkzeuge, die zum Aufbau des Modells auf dem Platz notwendig sind im Beipack enthalten. Super Vorfertigung und Ausstattung.

… Bei Verwendung eines anderen Antriebs, wie in diesem Fall eines
Kolm 155 ccm Viertakt-Reihenmotors, ist ein umfänglicher Umbau und
eine Adaption an andere Baumaße und Luftführungen nötig. Möglich ist
das aber ohne Zweifel, der zur Verfügung stehende Raum
unter der Motorhaube ist riesig groß.

Die Frästeile bestehen im Wesentlichen aus 3 mm-Pappelsperrholz, die Holme aus fertig geschäfteten Kiefernleisten, und exakt abgelängten Rumpfgurten aus Balsaleisten und Sperrholzstegen. Die Beplankungen bestehen aus Balsabrettchen. Die Motorhaube ist ein stabiles GfK-Teil, sauber laminiert und mit schönen …

Den ausführlichen Bericht lesen Sie in der Ausgabe 04/2022 des MFI Magazins

Kommentare sind geschlossen.