Segelflug | Tom

TOM
Der 1,7 Meter-Elektrosegler von Blejzyk RC Models

Blejzyk RC Models hat seinen Sitz in Polen und bietet eine breite Palette von Modellen an, die sowohl für Anfänger als auch für erfahrene Piloten geeignet sind. Der Firmeninhaber der alteingesessenen Firma Artur Blejzyk steht im Ruf, beeindruckende Leistungsmodelle zu sehr wettbewerbsfähigen Preisen zu produzieren. Der TOM ist sowohl mit 1,5 als auch 1,7 Metern Spannweite erhältlich. In diesem
Testbericht bauen und bewerten wir die Flugleistung des ungewöhnlich gestylten TOM 1,7 Meter Warmliner mit Elektroantrieb.

Der TOM ist sehr flott unterwegs. Um herauszufinden, wie schnell er ist, baute ich ein GPS ein und war sehr beeindruckt, als ich eine Höchstgeschwindigkeit von über 200 km / h feststellte!

Der Rumpf des TOM besteht aus zwei Teilen, dem Hauptrumpf und dem kleineren Oberdeck. Beide sind aus weißem GfK gefertigt und sind stark und biegefrei. Das Seitenruder ist in den Hauptrumpf integriert. Zunächst wird eine Öffnung in die Rumpfoberseite geschnitten, um Zugang zum Inneren zu erhalten. Ich habe eine weitere kleine Öffnung dahinter eingebracht, um Zugang zum Spektrum AR6210T Sechskanal-Telemetrieempfänger und Power Link zu haben. Als Nächstes habe ich eine Servoablage aus Sperrholz zugeschnitten und mit 5 Minuten-Epoxy eingeklebt. Für Höhen- und Seitenruder verwende ich Spektrum A5060 HV-Servos. Nach dem Einbau der Servos war es an der Zeit, die beiden Gestänge einzubauen, die mit Sekundenkleber in den Rumpf geklebt wurden, nachdem sie auf die richtige Länge zugeschnitten worden waren.

Das Servobrett im Rumpf.
Das Servobrett für die beiden
Spektrum A5060 HV-Servos.

Das T-Höhenleitwerk aus Balsaholz wird mit zwei Schrauben an seinem Platz gehalten. Ich habe eine kleine Holzplatte in die Oberseite des Seitenruders eingefügt, um die Festigkeit zu erhöhen. Das Höhenruder ist bereits angelenkt. Ich habe es mit roter Oracover-Folie bespannt. Nach dem Einbau des Höhenruders ist es an der Zeit, das Seitenruder zu montieren. Es ist an einem quadratischen Stück Balsaholz befestigt, das in das Ende des Rumpfs geklebt wird. Wie das Höhenruder habe ich auch …

Den ausführlichen Bericht lesen Sie in der Ausgabe 05/2022 des MFI Magazins

Kommentare sind geschlossen.