P30 SMART CHARGER aus dem Hause ISDT / Modellbau Lindinger

Unser Autor Markus Prager besitzt eine mobile LifePo4-Batterie mit 28 Volt Ausgangsspannung und 60 Ah Kapazität. Dazu noch zwei gekoppelte IBM Blade 2.000 Watt-Netzteile mit 26 Volt Ausgangspannung, die problemlos 100 Ampere abgeben. Die ideale Hardware also, um den handlichen und kleinen Doppellader P30 Smart Charger einmal richtig auf den Zahn zu fühlen. Des Weiteren geht er in über 15-jähriger LiPo-Erfahrung auf seine Praxiserfahrung mit Parallel-Laden der LiPo-Akkus ein, die er seit einigen Jahren anwendet.

Die Firma Lindinger Modellbau aus dem österreichischen Inzersdorf hat ein neues Ladegerät im Angebot. Den P30 Smart Charger von dem bekannten Hersteller ISDT. Das ist eine recht junge Firma aus Asien, die sich auf die Produktion extrem handlicher Ladegeräte und Netzteile spezialisiert hat. Mit dem P30 Dual Lader mit zwei getrennten Ladeausgängen wird diese Tradition fortgesetzt. Die Produktpalette umfasst knapp 40 unterschiedliche Ladegeräte vom Netzteil, diverse Kleinbatterie-Ladegeräte bis hin zu vielen Modellbauladegeräten. Somit ist das kein Newcomer am Markt und es kann doch einiges an Qualität erwartet werden. Das passende Netzteil ISDT SP3060 24V Smart Power mit bis zu 29 Volt Ausgangsspannung und 1.800 Watt hat Modellbau Lindinger ebenfalls im Angebot.

Der ISDT P30 Smart Charger ist extrem kompakt gebaut und spielt mit einer unglaublichen Ladeleistung von 1.000 Watt je Ladekanal, maximale Eingangsleistung 1.700 Watt klar in der »Champions League« der Ladegeräte.

Die Ladeelektronik samt Kühlung des P30 ist in einem schicken schwarzen Magnesium-Aluminiumgehäuse mit den extrem geringen Abmessungen 110 x 110 x 65 mm verpackt. Der Unterboden besteht aus einer aufgeschraubten Kunststoffverkleidung mit rutschsicherer Gummiauflage. Das Display ist in Farbe mit 3,5 Zoll sehr gut ablesbar. Das Display ist nicht in Touch-Technologie ausgeführt, es befinden sich neben dem Display links und rechts für jeden Kanal drei Berührungssensoren, ähnlich eines Touchdisplays. Mit diesen drei Sensoren manövriert man sich durch alle Menüs des Laders

Der Lieferumfang ist mit dem Lader, Schutzfolie, Anleitung und ein paar Aufklebern übersichtlich. Ladekabel / Balancerstecker gehören nicht zum Lieferumfang.

Die ladbare LiPo-Zellenanzahl ist mit acht Zellen je Ladeseite perfekt für Akkus mit bis zu 16 Zellen. Diese werden natürlich aus zwei Mal 8s Akkus zusammengeschaltet und können dann gleichzeitig an beiden Ladekanälen geladen werden und das bei einer Ladeleistung von unglaublichen 1.000 Watt je Ladekanal.

Ladevielfalt per excellence mit dem ISDT P30 Smart Charger, hier werden vier 6s / 7.000 30C und zwei 6s / 7.000 25C parallel vollgeladen. Die herkömmlichen kaufbaren »parallel Balancerboards« werden hier durch selbstangefertigte Vierfachladekabel ersetzt. Das schont die Akkukabel, da es auf einem parallel Balancerboards sehr eng zugeht.

Die gesamte Eingangsleistung ist allerdings auf maximal 1.700 Watt begrenzt. Da schlägt natürlich jedes »Stromer-Herz« ein wenig höher und / oder gleich noch ein wenig schneller. Der Lader ist mit seinen 810 Gramm (mit Anschlusskabel) sehr leicht und unglaublich kompakt. Ein Netzteil, um den Lader direkt am heimischen Stromnetz laden zu können, ist in dem Lader natürlich nicht integriert. Da müsste dann der Preis um mehrere 100 Euro angehoben werden. Der sehr handliche Lader steht auf dem Ladetisch und fordert einen förmlich auf, den Ladevorgang zu starten. Es liegen dem Lader allerdings keinerlei Anschlusskabel bei. …

Einen ausführlichen Bericht lesen Sie in der Ausgabe 8/2021 des MFI Magazins

Kommentare sind geschlossen.