Jumper T18 Pro

Der neue Sender im Test

Überschaubarer Lieferumfang, Akkus sind kein Teil des Lieferumfangs,

Nach Jahren des Nutzens von FrSky-Fernsteuerungen musste mal etwas anderes her. Nicht, dass ich mich von FrSky komplett entferne – dafür wäre eine komplettere Umrüstung aller Flieger zu kostspielig. Aber bereits seit einigen Jahre nutze ich das sogenannte DIY-Sendemodul mit der Firmware von Pascal Langer. Auf der Seite www.multi-module.org erhält man umfassende Informationen über das Multi-Sendemodul, das unzählige Systeme und Protokolle unterstützt. In der MFI 02 / 2018 habe ich bereits über die »eierlegende Wollmilchsau« unter den Sendemodulen berichtet und kurz aufgezeigt, welchen Mehrwert dieses Modul bietet.

Sieht eigentlich ziemlich schick aus! Auf der Rückseite: Unten der zu große Batterieschacht, zumindest für die anbei liegende Batteriebox. Darüber ist der FrSky / JR-kompatible Schacht für ein externes Modul.

FrSky ist aktuell vermutlich Innovationsweltmeister und bringt vor allem neue Empfänger schneller heraus als andere ihre Handymodelle. Mit ACCESS wurde vor kurzem auch das Protokoll »mal eben« abgeändert. Etwas zum Unmut derer, die keine ACCESS-fähige Anlage besitzen, um das neue Protokoll zu nutzen. Vor allem die Besitzer der Horus X12s schauen mangels Umrüstmodul aktuell in die Röhre. Auch die R9-Module mit hierzulande 868 MHz hat man herausgebracht. Diese sind bisher noch gar nicht in einer Fernsteuerung verbaut und ausschließlich als externe Steckmodule verfügbar. Besonders diese Tatsache fand ich nervig.

Ein regelmäßiger Blick lohnt: Auf der Webseite des Multimoduls sollte man
regelmäßig nach aktueller Firmware schauen

Bereits seit der ersten Ankündigung von Jumper-RC verfolge ich die Entwicklung rund um das Mulitsendemodul, das 5in1 genannt wird. Das tolle an diesem Modul ist, dass es wirklich ein richtiges Modul ist, denn die Hardware wird aus dem obigen Softwareprojekt von Pascal Langer gespeist. Und das neuste Modul unterstützt nicht nur 2,4 GHz, sondern auch 868 MHz, die das FrSky R9-System benötigt. Dies bedeutet für das Jumper-Modul: Adieu zusätzliches R9-Modul!

Die meisten Widgets funktionieren super.

Neben Jumper hat aber auch Radiomaster eine Fernsteuerung mit einem Multi-Sendemodul im Angebot. Hier greift man allerdings noch auf ein reines 2,4 GHz-Modul zurück. Das R9 fehlt, aber dies scheinbar sehr bewusst, denn es gibt Sets mit dem TBS Crossfire als LongRange-Modul zu kaufen. In den nächsten Ausgaben der MFI werde ich die RadioMaster TX16s Hall ebenfalls vorstellen. Aber auch ein paar andere Features machten mich auf diese neue Anlage neugierig, somit wurde diese in Fernost direkt als Pre-Order bestellt. Zu den Features mehr im Verlauf dieses Berichts. …

Einen ausführlichen Bericht lesen Sie in der Ausgabe 11/2020 des MFI Magazins.

Kommentare sind geschlossen.