FRSky Tandem X20S

Der neue Sender im Praxistest

Übliche Sicherheitswarnung im Display,
wenn Schalter nicht korrekt stehen.

In der MFI 08 / 2021 habe ich meine ersten Eindrücke von FrSkys neuestem Sender, der Tandem X20S in einem kleinen Preview geschildert. Mittlerweile konnte ich die Anlage auf Herz und Nieren prüfen und wie im Preview versprochen folgt nun der ausführliche Berich zur FrSky Tandem.

Flashen von externen Geräten, wie hier einem
Archer-Empfänger ist ohne Probleme möglich.

Mit der Tandem X20S geht FrSky einige neue Wege. Die bereits vor Erscheinen der Anlage am heißesten diskutierte Neuerung ist allerdings weniger Hardware, denn Software, respektive Firmware. Wie schon im Preview geschrieben, hat FrSky mit dem FrOS versucht, ein proprietäres Betriebssystem (Firmware) für die eigenen Sender zu etablieren. Der Erfolg von FrOS war sehr mäßig, denn FrSky-Sender sind einfach eng mit OpenTX verknüpft – ich unterstelle sogar, dass es FrSky zum Erfolg geführt hat! So oder so ähnlich denkt wohl die Mehrzahl der Piloten rund um den Globus, daher ist der Weg von FrSky mit dem zweiten proprietären System als Alleinstellungsmerkmal der Tandem X20 vorzupreschen, fraglich.

Die Slider an der Seite sind von guter Qualität
und haben einen guten Mittelpunkt.

Oftmals wird FrSky unterstellt, die Kunden mit einer Kombination von ACCESS (ebenfalls ein nicht mehr »öffentliches« Übertragungsprotokoll) und Ethos, so heißt der neue Versuch einer eigenen Firmware, die Kunden zu binden. Bisher war es sehr einfach, mit OpenTX auf eine andere Hardware zu wechseln. Man wechselte wirklich nur die Hardware. Und da, wo man sich am meisten einarbeiten muss, nämlich der Anlagensoftware, änderte sich nichts. Das ist auch in meinen Berichten zur Jumper T18 und Radiomaster TX 16s ersichtlich. FrSky hat aber aus der aus meiner Sicht wenig erfolgreichen Aktion mit FrOS gelernt und mindestens einen,

Links einer der beiden Antennenanschlüsse, in der
Mitte SD-Kartenslot, Sport und USB-C-Buchse.

wenn nicht mehrere der OpenTX-Entwickler ins Haus geholt, um ein erneutes Debakel der hauseigenen Software zu verhindern. Ich nutze OpenTX seit der ersten Alpha-Version und bin somit quasi fast schon damit »verwachsen«. Vermutlich gibt es sehr viele Anwender, die eine ähnlich enge Bindung zu OpenTX (OTX) haben, gerade für diejenigen dürfte es interessant sein, wie ein OTX-Jünger mit Ethos klarkommt. Die meisten Leser dürften an dieser Stelle bereits erahnen, dass die Firmware eine gewichtige Rolle in dem folgenden Bericht spielen wird!

Akkufach mit LiPo und dem
Mini-Slot für externe Module.

Die Hardware

Das Design der Tandem X20(S) ist etwas ganz anderes als bei den vorhergehenden FrSky-Fernsteuerungen: Die Anlage ist deutlich kompakter, als es auf den ersten Blick aussieht. In diesem Wissen, dass die X20 für die ein oder andere Hand schon etwas zu kompakt sein könnte, wurden Griffschalen designed, die die Anlage etwas verlängern. Diese sind bei Engel Modellbau und Technik entweder zusammen mit der Anlage als Set oder auch einzeln erhältlich. Das Display ist am oberen Ende der Anlage und kann via …

hrlichen Bericht lesen Sie in der Ausgabe 10/2021 des MFI Magazins

Kommentare sind geschlossen.