Flug mit Knalleffekt

Dieser Flug hatte buchstäblich einen Knalleffekt und wird den Beteiligten noch lange im Gedächtnis bleiben. Zum Glück sind die Klettbänder der Akkus bei dem Brand durchgeschmolzen, so dass die brennenden LiPos nach unten aus dem Modell fallen konnten. Das Taxi 2400 hat den heißen Flug deshalb ohne größere Brandspuren überstanden.

LiPo explodiert im Flug und zerfetzt Propeller

Die zerfranste Luftschraube – vermutlich eine Folge der Druckwelle.

Wer das Hobby Modellflug über einen längeren Zeitraum betreibt, kann sicher viele spannende und kuriose Geschichten erleben. Im Mai dieses Jahres ist uns etwas passiert, was selbst den ältesten Hasen im Club in Erstaunen versetzte. Es begann eigentlich ganz harmlos. Wir hatten gerade eine ältere auf Elektroantrieb umgerüstete Schleppmaschine wieder instand gesetzt. Das Taxi 2400 von Graupner sollte im wahrsten Sinne des Wortes den Schleppbetrieb als Dienstleister betreiben. Es ist eine Leihgabe eines Vereinsmitglieds. Zum Antrieb gab er ein paar ältere LiPo-Akkus mit. Diese waren etwas dicker als im Originalzustand und waren längere Zeit bei Lagerspannung aufbewahrt worden. Die ersten Testläufe signalisierten einen leichten Einbruch bei Vollgas, wobei sich der Motor (TomCat TCG8825 G50 mit Menz 24 x 12 Holzpropeller) etwa 80 Ampere genehmigte. Wir befanden, die Akkus sollten für bis zwei Schlepps gut genug sein. Sie wurden an unserer Solarstation vollgeladen. Etwas verdächtig war, dass bei jedem Akku eine Zelle sehr schnell bei 4,2 Volt ankam, während die anderen bei Spannungen von 4,06 bis 4,09 Volt standen. Am Ende des Ladevorgangs zeigten aber alle Zellen 4,19 oder 4,20 Volt an.

Die Akkus sind ein Fall für den Sondermüll.

Wir machten das Gespann flugfertig. Zum Trainieren des frischgebackenen Schlepppiloten hängten wir eine ASK 21 von Phoenix im Maßstab 1 : 5 ans hintere Ende der Schleppleine. Der Segler ist für seine Spannweite von 3,2 Metern relativ leicht (3,3 kg Fluggewicht) und hat einen Elektroantrieb. Damit kann bei missglücktem Schlepp schon in der Anfangsphase ausgeklinkt und durchgestartet werden. Die Windbedingungen waren durchschnittlich und der Schlepp verlief insgesamt sehr erfolgreich. Erst bei 450 Metern klinkte ich aus und flog nach links davon. Kurz danach rief unser Schlepppilot, dass es starke Rauchentwicklung beim Taxi gäbe, und es eine weiße Fahne hinter sich herzöge. Er leitete sofort die Landung ein und …

Einen ausführlichen Bericht lesen Sie in der Ausgabe 10/2021 des MFI Magazins

Kommentare sind geschlossen.