Edge 2000X

Edge 2000x Hangkantenfräse im
kompakten Format

Der in MFI Ausgabe 07 / 2021 vorgestellte Interstellar Erazor 2700 hinterließ bei unserem Autoren Kay Köhler einen sehr überzeugenden Eindruck. Kein Wunder also, dass er daher mit großem Interesse den regelmäßigen Newsletter von Composite RC Gliders verfolgt. Ganz oben auf seiner Wunschliste stand ein »Immer-dabei«-Segler, der schnell im Kofferraum verstaut ist und mit dem man auch mal ganz spontan fliegen gehen kann. Die Edge 2000X kam da wie gerufen.

Der Hangar ist gut ausgerüstet mit größeren Modellen, doch wenn das Auto bei Urlaubsreisen mit Koffern vollgepackt ist, verbleibt für diese oft kein Platz zum Mitnehmen. Auch wenn man »mal eben« einen schnellen Flug nach einem harten Büroalltag machen möchte, wäre es praktisch, ein Flugzeug im Auto verstauen zu können, das eine kompakte Größe hat, aber dennoch die Qualität, Festigkeit und Flugeigenschaften eines größeren Modells. Die Informationen der Edge 2000X sprangen mir daher förmlich ins Auge – insbesondere auch erst einmal deshalb,

Herstellertypisch makellose Fertigung – wie aus dem Ei gepellt erscheinen die Bauteile
nach dem Entnehmen aus den Schutztaschen. Die grün- / weiße Lackierung ist Teil des
Markenzeichens und wird bei Herstellung bereits in der Form eingebracht. Die Farbgebung
des separat zu erwerbenden Dekorsatz ist in vier Kombinationen gestaltbar.

weil ein Bild des Newsletters einen etwa 1,2 m großen praktischen »Waffentransportkoffer« für diese unerhört gutaussehende »Hangwaffe« zeigte. Auch die Option, den Edge 2000X mit anderem Rumpf später als Elektro-Version betreiben zu können, faszinierte mich, denn passende Hangwinden sind zum Feierabend manchmal rar. Nach einer nächtlichen Gedenkpause bestellte ich kurzum den Segler als »Standard-Kit mit Servokabelbaum« – für einen Voll-GfK-Flieger relativ preiswert.

Das saubere und möglichst blasenfreie Aufbringen
der Dekorfolie mit Transferfolie ist eine Herausforderung

Das zum Edge 2000X passende Servoset, bestehend aus zwei KST X12 und vier KST X08H Plus-Flächenservos war ebenfalls im herstellereigenen Shop erhältlich und wurde gleich mitbestellt. Für thermische Flüge in der Ebene bestellte ich separat bei SM Modellbau das Microvario (MFI 01 / 2021). Dieses winzige Helferlein hat auch noch im kleinsten Rumpf Platz und bringt quasi kein Mehrgewicht, aber für mich unverzichtbare und praktische Telemetriefunktionalitäten mit sich.

Unverzichtbares Hilfsmittel beim Aufbau der Edge 2000X: Mit einer Mini-Flex
auf dem Feinbohrschleifer gelingen die Rumpfausschnitte schnell und präzise.
Das Rumpfboot ist im Auslieferungszustand komplett geschlossen und kann
individuell an die eigene Elektronikkomponenten angepasst werden.

Erste Eindrücke

Knapp eine Woche nach Aufgabe der Bestellung wurde ein überschaubares Paket angeliefert. Einwandfrei und transportsichermit viel Luftpolsterfolie gefüllt, sind die in den Flächen- und Rumpfschutztaschen eingepackten Flugzeugteile. Im Lieferumfang sind auch für den Edge 2000X passende silberne Transporttaschen für den Rumpf, Leitwerk und Flächen enthalten. Neugierig wurde zunächst der Haubenkonus am Rumpf abgezogen. Überraschend großräumig für einen 2 m-Segler war der erste Gedanke.

Klassischer Steckereinbau im Rumpf. Die Aussparungen sind in etwa der künftigen Größe
vorgefräst und müssen auf Steckergröße nachgearbeitet werden, um den Stecker final einzukleben.

Der Rumpf enthält an der Tragflächenanformung bereits Ausfräsungen und Bohrungen für die Flächensteckung und den MPX-Stecker. Im vorderen Bereich war der Rumpf noch komplett geschlossen, so dass je nach eigener Anforderung und verwendeten Elektronikeinbauten die Öffnungen hergestellt werden können. An der Unterseite fiel eine etwa 50 mm lange Öffnung auf. Diese Öffnung ist Teil des nach hinten verlaufenden Ballast­rohrs und kann an dieser mit (nicht beiliegenden) 19 mm-Rundmaterial zur Ballastierung gefüllt werden.

Die Servokabel können fast unsichtbar verstaut werden. Der Microvario von SM Modellbau findet überall seinen Platz und unterstützt bei schwachem Aufwind. Der 2.700 mAh Akku aus 2s 1.8650er Zellen ist eigens in leichtem Z aufgebaut, um gut der Rumpfkontur zu folgen und problemloses Aufschieben der Haube zu ermöglichen. Der vom Hersteller empfohlene Akku hat die Zellen übereinander gebaut. Zum Auspendeln des Schwerpunktes nach Herstellerangaben waren somit nur knapp 50 g Blei erforderlich, wobei nach dem Erstflug nochmals 10 g nachgelegt wurden

Je nach verwendetem Material bzw. Anzahl sollte somit den Herstellerangaben zur Folge eine Zuladung von bis zu etwa 800 g möglich sein. Der Rumpf ist herstellertypisch einwandfrei gefertigt, zwar mit sichtbarer Rumpfnaht, aber ohne anderweitige Makel – wie aus dem Ei gepellt. Die Seitenflosse ist elegant geschwungen geformt und das Seitenruder integriert angeschlagen. Durch die Dichtlippenanformung der Seitenflosse ergibt ein fast spaltfreier Übergang von Ruderblatt zu Rumpf. Die vom Hersteller beschriebenen CfK-Einlagen im Rumpf sind von …

Den ausführlichen Bericht lesen Sie in der Ausgabe 02/2022 des MFI Magazins

Kommentare sind geschlossen.