DUALSKY XM6360EA-11-V3 und SUMMIT-Regler im Vertrieb von Lindinger Modellbau

Ja, Nasenantriebe für Segler oder Direktantriebe für Motormodelle gibt es viele. Es darf aber auch mal etwas Preiswertes sein, ohne dabei auf Qualität oder Leistung verzichten zu müssen. Der DUALSKY-Motor XM6360EA V3 ist da äußerst interessant. Er wurde einer Produktpflege unterzogen; mit einigen eingepflegten Detailverbesserungen wird er in drei verschiedenen Varianten produziert. Und dies bezieht sich im Wesentlichen auf die mögliche Spannungsversorgung. Bei der Version EA-11 sind es 6s bis 8s und 380 kV, beim EA-19 dann 10s und 220 kV, und letztlich beim EA-22 sind es bis zu 12s und 190 kV. Die angegebenen einzusetzenden Propellergrößen von 17 x 10 bis 23 x 10 sind nahezu identisch, der Stromkonsum der einzelnen Motoren unterscheidet sich dabei aber erheblich. Letztlich eine Platzfrage für die Akkupacks im Modell. Für einen FES-Antrieb in einem Segler mit 5 m Spannweite und max. 10 kg Abfluggewicht wurde der XM6360EA-11, also die 6 – 8s-Version zusammen mit einem passenden SUMMIT Regler bei Modellbau Lindinger bestellt.

DUALSKY, Shanghai Dualsky Models Co., Ltd., wurde bereits 2004 gegründet und hat sich auf Forschung und Entwicklung, Produktion und Vertrieb von elektronischen Antriebssystemen für RC-Modelle zu Land, im Wasser und natürlich in der Luft spezialisiert. Im Besonderen sind das bürstenlose Xmotor-Außenläufer, zugehörige Xcontroller-Regler, Xpower-Hochleistungs-LiPo-Akkus sowie das notwendige Zubehör. Die Fertigung der einzelnen Produkte ist am Markt orientiert und immer basierend auf den praktischen Erfordernissen für die Piloten bzw. Nutzer. Im Rahmen der Produktpflege werden die angebotenen Artikel ständig weiterentwickelt. So auch jetzt die Motorreihe XM in der V3 Version. Und wie schnelllebig die Zeit ist, zeigt eine gerade produzierte ganz neue Version mit neuem Gehäusedesign im vorderen Gehäusedeckel und damit nochmal verbesserter Kühlluftführung im Ergebnis.

Bei der Auswahl des Antriebs für ein Modell sind natürlich immer die Leistungsdaten bei den Produktbeschreibungen entscheidend. Hier ist gleich festzustellen, dass die auf der DUALSKY-Homepage angegebenen Daten äußerst umfangreich sind, aber nicht in jedem Fall mit den Daten im DUALSKY ecalc (www.ecalc.ch/motorcalc.php?dualsky&lang=en) übereinstimmen. Das ergaben Praxistests mit verschiedenen Propellern und diversen Akkuspacks. Hier kamen nur die ecalc-Werte denen in der Praxis ermittelten äußerst nahe. Die Nutzung des Luftschraubenrechners ecalc von DUALSKY wird also dringend empfohlen, hier kann der Anwender seine optimale Antriebskombination mit entsprechenden errechneten Verbrauchs- und Belastungswerten bestimmen. Die Daten zu diesem Motor auf der DUALSKY-Homepage waren etwas optimistisch, als erster Anhalt und für eine vergleichende Betrachtung sind sie aber trotzdem zu gebrauchen. Die Produkte der Firma sind weltweit verfügbar; einer der Hauptimporteure in Europa ist Modellbau Lindinger.

Da der neue Segler einen FES-Antrieb haben sollte, musste festgelegt werden, ob die Rumpfnase für einen Spinnervorsatz abgeschnitten werden sollte, eine Steckwelle a la TORCMAN genutzt wird, oder einfach an einer aus der Rumpfnase herausstehenden Wellenverlängerung ein Propelleraufnehmer geschraubt werden sollte. Geringer Bauaufwand ohne großartige Spinneranpassungen und geringe Kosten sprachen für letztere Variante. Also wurde noch die zum Motor optional angebotene Motorverlängerung DUALSKY MFE 63EGL/EA bestellt. Diese Wellenverlängerung ist direkt an den Motor zu schrauben. Inklusive des Anflanschspants verlängert sich das Gehäuse für die Motorwelle um 55 Millimeter. Am Ende des Wellengehäuses wird die verlängerte Welle nochmal mit einem Kugellager abgefangen. Die Welle selbst steht nochmal weitere 28,4 mm aus dem Wellengehäuse heraus. Der Wellendurchmesser beträgt 8 mm. Mit diesem Vorbau kann der FES-Antrieb auch problemlos in ein …

Den vollständigen Beitrag lesen Sie in der Ausgabe 11/2023 MFI Magazin.

 

Kommentare sind geschlossen.