22. Styria Elektroflug-Meeting

esem traditionellen Elektroflug-Meeting in Dietersdorf teilzunehmen. Der Platz, eingebettet in einem weiten Tal, bietet bei modernster Infrastruktur ideale Verhältnisse zur Ausübung aller Arten des Modellflugs. Terminkollisionen verhinderten bislang mein Vorhaben dabei zu sein. Diesmal jedoch war es soweit, gemeinsam mit meinem Freund Karl reisten wir am 11. August 2023 zum 22. Styria Elektroflug-Meeting in Dietersdorf an. Belohnt wurden wir mit wolkenlosem und warmem Wetter, die perfekten Voraussetzungen für eine derartige Veranstaltung.

25 Pilotinnen und Piloten zeigten mit ca. 50 Modellen ihr Können. Vertreten war hier eine vielseitige Palette an E-Flugmodellen, vom 40 cm-Doppeldecker zum 4 Meter / 67 kg Semiscale-Modell. Die Airlinerszene war mit meiner Saab 340, Karls Do-328 und seiner Transall vertreten, Warbirds  mit der North American T-28 Trojan und der North American B-25 Mitchell brachten ein bisschen WWII-Flair. Die beiden de Havilland Venom DH-112 erinnerten an den Beginn des Düsen-Zeitalters nach dem Zweiten Weltkrieg. Imposant war auch die wunderschöne Fouga Magister CM 170 mit 3,2 m Spannweite.

Reinrassige Kunstflugmaschinen, die von zwei Pilotinnen souverän vorgeführt wurden, erstaunten die Zuschauer. Das Aufheulen von Impellerantrieben zeugte vom Beginn eines Formationsflugs mit sechs E-Flite Habu Jets. Auch wunderschön anzusehen waren die Segelflug-Kunstflugvorführungen der …

Den vollständigen Beitrag lesen Sie in der Ausgabe 11/2023 MFI Magazin.

Kommentare sind geschlossen.