Internationale Segelflugmesse in Schwabmünchen

Die Segelflugmesse kann als die größte europäische internationale Segelflugmesse angesehen werden. Daran änderte sich auch nichts, da es erneut für 2023 zu einer Übergabe des Staffelstabs und somit Organisationsteams gab. Nach dem erfolgreichen Corona-Restart 2022 haben nun für 2023 Lukas Nakir und Axel Riediger die Leitung und Organisation der Segelflugmesse übernommen. Beide sind bekannte Namen in der Modellflugszene und seit Jahren leidenschaftliche Modellsportler. Entsprechend wurde das traditionelle erfolgreiche Event ebenso erfolgreich in diese neue Episode überführt und der bekannte Charme der Segelflugmesse konnte weiter sichergestellt werden.

So war klar, dass die Lokation in Schwabmünchen  sowie das traditionelle Juli-Wochenende bestehen bleiben und weiterhin Hersteller-Slots ausgeplant würden. Freitag- und Samstagabend ergänzte ab ca. 19 Uhr eine Flugshow mit Teilnehmern und Modellen aus der ganzen Modellflugszene. Wie ich finde, eine gute Entscheidung, dieser allgemeine Slot der Modellflugszene von der Mittagszeit in den Abend zu legen. Am Samstag ergänzte ein abendliches Feuerwerk diese besonderen Show-Einlage. Der Tagesabschluss war jeweils die Aftershow-Party. Für alle Messebesucher war auch wieder reichlich Auswahl an Getränken und Essens-Variationen vorhanden. Auch wenn es ein langer Tag ist, ist es somit kein Problem, auch mit der ganzen Familie, die ganze Zeit dort gemütlich zu verbringen.  

So zeigte sich auch, dass die Hersteller-Szene dieses besondere Event weiterhin begleiten, um hier ihre Neuvorstellungen und Produkte einem breiten Publikum vorzustellen, aber auch durch die Hersteller-Slots aktiv zeigen zu können. Immer wieder fallen leider doch mal einzelne Hersteller aus diversen Gründen heraus, dazu kommen aber auch wieder neue und innovative Hersteller dazu. Es ist schön zu sehen, dass die Szene trotz aller Herausforderungen so aktiv lebt. Von vielen Seiten konnte man ein großes Lob an die neue Organisation hören. Wir freuen uns alle schon jetzt auf die Segelflugmesse 2024.

Wie fast immer zeigt sich das Wetter am Segelflugmesse-Wochenende wieder von seiner besten Seite. Auch muss uns allen klar sein, dass auch dieses Event nur durch die vielen Unterstützer, ob internationale Hersteller, Team-Piloten, Verbände, dem LSV Schwabmünchen und seinen Vereinsmitgliedern funktioniert und für die Organisatoren realisierbar bleibt. Der wichtigste Part ist natürlich das begleitende internationale Publikum. Daher gebührt nicht nur der Organisation und dem Helferteam, sondern allen Teilnehmern und Besuchern ein besonderer Dank. Eine solche Veranstaltung lebt besonders für die Besucher durch die lebendige Moderation, hier waren mit Ralf Doll und Martin Hübsch wieder zwei bekannte Profis dabei – für euch auch ein großes Lob. So ist auch immer für die entsprechenden Informationen für die Show-Zuschauer gesorgt. Wie sonst auch, waren für Teilnehmer und Besucher ein Camping als Selbstversorger am Gelände des LSV Schwabmünchen für dieses Event-Wochenende möglich. 

Auch 2023 waren wieder über 50 teilnehmende Firmen und Hersteller aktiv dabei, um ihre Neuheiten und ihre etablierten Produkte vorzustellen, aber auch in den direkten Kundenkontakt sowie austausch zu gehen. Somit war auch die gesamte Breite an Herstellern, Verkäufern bis hin zu Service-/Modellflug-Urlaubsanbieter …

Den vollständigen Beitrag lesen Sie in der Ausgabe 11/2023 MFI Magazin.

Kommentare sind geschlossen.