Cessna 208 Grand Caravan

Laut der Lindinger-Homepage hat die Cessna 208 Grand Caravan eine Spannweite von 2.159 mm und ein Abfluggewicht von 7.600 g und ist in einer zivilen und einer militärischen Ausführungen erhältlich. Aufgebaut werden kann die Cessna mit einem Verbrenner-Motor oder einem Elektro-Antrieb. Nach kurzer Überlegung wurde die zivile Version mit Elektro-Antrieb bei Lindinger bestellt. Außerdem wurde das komplette Zubehör wie Servos, Antriebsregler, Motor, Antriebsakkus, Akku Weiche für die Stromversorgung gleich mitbestellt. Es sei noch erwähnt, dass ich mich bei der Auswahl des Antriebs für die neu im Angebot von Lindinger befindlichen DUALSKY-Komponenten entschieden habe. Doch dazu im Folgenden mehr.

Der Inhalt
Die Lieferzeit war sehr kurz und so wurden bereits nach drei Tagen zwei Pakete angeliefert. Das eine Paket enthielt die Komponenten, das andere den etwas größer ausgefallenen Karton mit dem Modell. Zuerst geöffnet wurde der große Karton. Man ist ja doch sehr neugierig, wie das Modell in natura aussieht. Was zum Vorschein kam, entsprach voll und ganz meinen Erwartungen. Die einzelnen Komponenten waren jeweils separat und sehr gut verpackt, so dass keinerlei Beschädigungen möglich waren. Rumpf, Tragflächen, Höhen- und Seitenleitwerk waren perfekt mit Folie versehen und jeweils in separaten Kunststofftüten verpackt. Alle Kleinteile waren in Tüten verpackt, die wiederum im Karton mit Klebeband fixiert waren. Die Motorhaube und das Hauptfahrwerk sind perfekt lackiert und dabei doch recht leicht. Eine Montageanleitung mit vielen Fotos war ebenfalls vorhanden. Der zweite Karton enthielt die Servos, Akkuweiche, Motor und Regler sowie die Antriebsakkus. Da damit alles beieinander war, konnte mit dem Aufbau der Grand Caravan begonnen werden.

Die Einzelteile der Grand Caravan nach dem
Auspacken. Alles war sauber verpackt.

Die Tragflächen
Der beigefügte Montageplan enthält viele Fotos mit kurzen englischen Texten. Aber keine Sorge, die Fotos sind selbsterklärend und es bedarf keines Texts, um zu verstehen, was und wie in den einzelnen Bauabschnitten zu erledigen ist. Im ersten Schritt wird das im Bausatz enthaltene Beleuchtungsset in den Außenflügeln der Tragfläche montiert und die elektrische Verkabelung verlegt. Dabei ist darauf zu achten, dass wie der Montageplan auf den Fotos zeigt, die Stecker der Verbindungskabel an den LED-Leuchten mit Silikon gesichert werden.

In einem weiteren Karton kam das Zubehör,
hier Motordom, Piloten und Kleinteile.

Danach wurden die Kabel der beiden äußeren Enden der Außenflügel eingezogen und die Flügel­enden angeklebt. Nun wurden noch die beiden weißen Lampen mit den transparenten Abdeckungen versehen. Im nächsten Schritt wurden die Ruderhörner in den Tragflächen eingeklebt. Dabei ist es hilfreich, die Schlitze für die Ruderhörner rundum mit Klebeband abzukleben. So wird verhindert, dass Klebstoff auf die Folie gelangt. Auch hier wurde entsprechend der Montageanleitung vorgegangen.

Das Beleuchtungsset.

Für die verwendeten robbe-Servos sind die Servoschächte passend und es ist keine Nacharbeit notwendig. Die Servos wurden in die Ausschnitte an den Tragflächen eingesetzt und provisorisch mit vier Schrauben befestigt. Die Schrauben wurden wieder entfernt und in die Gewindelöcher jeweils ein Tropfen Sekundenkleber gegeben. Dadurch werden die Gewindelöcher etwas gehärtet und man kann die Schrauben mehrmals einschrauben und wieder entfernen. Aber mit dem erneuten Einbau der Servos bitte warten, bis der Sekundenkleber in den Befestigungslöchern ausgehärtet ist. So wurden im übrigen alle Schraubenlöcher, die ins Holz eingebracht sind, behandelt.

Das Servobrett bildet den Boden des »Frachtraums«.

Für die elektrische Verbindung der LED-Lampen und der Servos wurden an den Außenflügeln spezielle im Fachhandel erhältliche Steckverbindungen verwendet. Nach dem Verlöten der Anschlusskabel werden diese in die einzelnen Flächenteile eingeklebt. Dadurch wird das Zusammenfügen der Flächenteile beim Aufbau des Modells wesentlich vereinfacht. Die Verbindungen von der Fläche zum Rumpf wurden mit neunpoligen Steckverbindungen realisiert. Wobei in diesem Fall nur die Steckerbuchsen im Rumpf fest eingebaut wurden, das Gegenstück bleibt lose. Diese müssen beim Zusammenbau des Modells entsprechend eingesteckt werden. Wobei bei meiner Cessna das Mittelteil der Tragfläche immer am Rumpf befestigt bleibt, da sonst auf dem Flugfeld nicht nur …


Den vollständigen Beitrag lesen Sie in der Ausgabe 12/2022 MFI Magazin.

Kommentare sind geschlossen.