Glider Expo 2022 in Hülben

In diesem Jahr wurde zum dritten Mal das Modellfreundschaftsfliegen mit Großseglertreffen sowie
die GLIDER EXPO in Hülben durchgeführt. Veranstalter ist die Fliegergruppe Hülben, auf deren Gelände die Veranstaltung, mit Camping-Übernachtung direkt am Flugfeld, stattfindet. Bei Bedarf besteht nach entsprechender Abstimmung sogar die Anreisemöglichkeit mit dem eigenen Flugzeug. Zwischenzeitlich kann man sagen, dass sich dieses Event in kurzer Zeit in der Szene und auch bei den Herstellern
etabliert hat. Gestartet wurde am 5. September mit dem Freundschaftsfliegen, das ab dem Freitag,
vom 9. bis 11. September 2022 in die Fachmesse GLIDER EXPO überging. Der Hangar des Vereins diente an den Tagen für das Nacht- bzw. Regenlager der Modelle.

Coronabedingt gab es in den letzten Jahren keine terminlichen Überschneidungen – dieses Jahr fand an diesem traditionellen Wochenende der der ehemaligen JetPower-Messe in Bad Neuenahr-Ahrweiler nun parallel die Nachfolge-Messe Jets & Props statt, die für den einen oder anderen Aussteller und Besucher eine Abwägung verlangte – GLIDER EXPO oder Jets & Props? Einige Aussteller der letzten Jahre konnten daher leider nicht auf beiden Events gleichzeitig teilnehmen. Ich konnte aufgrund dieser terminlichen Überschneidung auch nur am Freitag die GLIDER EXPO besuchen.

Organisatorisch hatte die Fliegergruppe Hülben die Veranstaltung vollständig und gut organisiert wie in den letzten Jahren im Griff. Von Messeplanung, Flugleitung, Camping, Besucher Parkplätzen, Infrastruktur sowie die Versorgung mit Essen und Trinken war alles gut vorbereitet (Camping mit entsprechender Voranmeldung). Ohne die zahlreichen ehrenamtlichen Helfer, die Hersteller und Partner, die aktiven Piloten und ohne die Vielzahl an Zuschauer wäre auch diese Veranstaltung nicht realisierbar. Daher ein großer Dank an alle Beteiligte!

Wie sich zeigte, war der Freitag als Besuch für den Messetag nach meiner persönlichen Sicht etwas ungünstig. Klar, die Besucherzahlen sind noch gering aber es hat sich leider herausgestellt, dass der eine oder andere Hersteller an diesem ersten Messetag noch nicht angereist war den Nachmittag für Anreise und Aufbau planten. Schade eigentlich, den so konnte ich am Freitagnachmitttag noch nicht alle angekündigten Aussteller finden und deren Produkte ansehen. Wenn man nun dafür extra einen Urlaubstag geopfert hat und auch noch eine längere Anreise hatte, kann das einen schon etwas verstimmen. Bei allem Verständnis, wenn eine Messe Freitag bis Sonntag angekündigt ist, dann sollten die Aussteller es auch so bei ihrer Planung berücksichtigen – auch wenn man für die GLIDER EXPO keinen Messe-Eintritt zahlt. Was mir auch aufgefallen ist und meinen Messe-Report bei den Fotos etwas erschwert hat: Bei manchen Ausstellungsflächen war der Übergang zum Nachbarn fließend und somit nicht eindeutig erkennbar, welche Modelle zu wem gehören. Klar, auch die Hersteller-Szene kennt. Etwas mehr Standfläche oder eine klare Abgrenzung würde mir …


Den vollständigen Beitrag lesen Sie in der Ausgabe 1/2023 MFI Magazin.

Kommentare sind geschlossen.