Alles easy mit MPX Wingstabi

Das Siebenkanal-Kreiselsystem Easy Control

»Das Multiplex WINGSTABI-Gefühl gibt es auch ohne großartigen Programmieraufwand«, heißt es in der Werbung. Und richtig, der bislang bekannte Dreiachs-Kreisel WINGSTABI ist in der Easy Control-Version ohne PC einstellbar, superschnell installiert und in der Anwendung absolut praxisgerecht. Die WINGSTABI-Serie gibt es seit geraumer Zeit in verschiedenen Ausführungen bei Multiplex. Mit integrierter Akkuweiche oder ohne, mit integriertem Empfänger oder ohne und von 7 bis 16 Kanal-Anschlussmöglichkeiten. Was will man da denn noch mehr? Die Praxis hat’s gezeigt: Viele Modellpiloten wollen heute ein schnelles Plug’n’Play. Das heißt sofortige Einsatzmöglichkeit und schneller Erfolg ohne großartigen Programmieraufwand mittels PC. Nachfrage regelt den Markt.

Zum Lieferumfang des Multiplex WINGSTABI Easy Control 7 Kanal gehören zusätzlich noch die Bedienungs- und Kurzanleitungen, Klebepads, ein Empfänger Verbindungskabel, der Einlernstecker und einige Aufkleber. Mehr braucht man nicht zum schnellen Flugspaß.

Warum aber etwas Neues erfinden, wenn man schon ein sehr gutes System in der Angebotspalette hat, fragte man sich wohl bei Multiplex. Und richtig, die WINGSTABI Serie wird von den Piloten insgesamt gut angenommen. Die positiven Eigenschaften müssen bei einem zusätzlichen Produkt in jedem Fall erhalten bleiben, es müsste nur eine noch einfachere Handhabung implementiert werden; Plug’n’Play eben. Und das ist mit der Software Easy Control auch erreicht worden. Super! Und Multiplex setzt sogar noch einen drauf: Die Software Easy Control wird als kostenloser Download auf der Multiplex-Homepage jedermann zur Verfügung gestellt. Sämtliche bislang ausgelieferten WINGSTABI-Kreiselsysteme können damit ein Update erhalten und sind dann auch ohne jegliche PC-Unterstützung nur mittels Sender einstellbar. Gleichzeitig bleiben alle individuellen Einstellmöglichkeiten auch mittels PC oder Smartphone und USB-Kabelanschluss über den bereitgestellten Launcher erhalten, wenn man will. Zurzeit wird von der Easy Control-Version ein Siebenkanal-System ohne Akkuweiche und ohne Empfänger angeboten. Vielen Modellpiloten reicht der Dreiachs-Kreisel aus. Denn die reinen Kreiselfunktionen beim Easy Control sind denen der anderen WINGSTABI-Versionen absolut gleich: Aus, Dämpfungsmodus sowie der sogenannte Heading Hold-Modus, also die Lagehaltung. Und damit unterscheidet sich MPX mit seinen Kreiselmodi auch nicht von anderen Hochwertprodukten unter den vielfältigen Kreiselangeboten.

Frontansicht des WINGSTABI Easy Control. In dieser Funktion ist es im Flugmodell zwingend in der Standard-Einbaulage zu positionieren. Der Kreisel muss längs ausgerichtet, flach liegend und mit den Servoanschlüssen zum Heck zeigend im Rumpf eingebaut werden. Es sind sieben Steckplätze für die Servos eingebaut; die …

Das Siebenkanal-Kreiselsystem Easy Control ist made in Germany und kann natürlich auch mit anderen als Multiplex-Anlagen betrieben werden. Durch eine automatische RC-Systemerkennung sind fast alle Fernsteueranlagen mit seriellem Signalausgang am Empfänger (Multiplex SRXL, HiTec SL, Jeti EXBUS, Futaba S.BUS, Graupner HoTT, JR XBUS Mode B, PPM) geeignet. Eigentlich muss man sich so ein System zulegen, allein schon wegen der WINGSTABI-Videowerbung. Hier wird in attraktiver Art und Weise das Dreiachs-Kreiselsystem präsentiert und überdies mit einfachen Worten die grundsätzliche Funktionsweise verständlich erklärt.

Einer der großen Brüder ist das WINGSTABI 16-Kanal mit integrierter Akkuweiche. Es bietet natürlich viel mehr Möglichkeiten zum Anschluss von Servos und auch der Stromversorgung. Die »inneren Kreiselwerte« sind mit dem System des Easy Control 7-Kanal identisch. Wer schon so ein System hat, kann auch die kostenlos …

Das WINGSTABI Easy Control kann also in jedes im Sender bereits einprogrammierte Modell eingebunden und nach einem kurzen Einlernvorgang genutzt werden. Dazu braucht man keine Anleitung im Netz suchen und herunterladen, die beiliegende Kurzanleitung reicht zur schnellen Inbetriebnahme völlig aus. Wem allerdings der systembedingte geringere Funktionsumfang des EASY Control nicht reicht, der kann auch per Computer (Windows-PC / Notebook) die herkömmliche Software mit dem MULTIPLEX Launcher über das USB-Interface in vielen möglichen Einstelloptionen nach seinen individuellen Wünschen anpassen und natürlich auch auf die in Sachen Funktionalität deutlich umfang …

Einen ausführlichen Bericht lesen Sie in der Ausgabe 9/2020 des MFI Magazins.

Schreibe einen Kommentar