27. FLYING CIRCUS in Fiss

Der Flying Circus steht seit Jahren für das hochalpine Hangflug-Event von Modellfliegern für Modellflieger. Fliegen unter Freunden. Der Flying Circus ist ein Familien-Event für Modellflieger und Modellhersteller, bei dem gemeinsam auf Augenhöhe unserem schönen Hobby Zeit gewidmet wird und man den Hangaufwinden folgt. Diesmal fand der Flying Circus vom 22. bis 25. Juni 2023 statt.

Für mitreisende Familienmitglieder gibt es neben dem Event viele weitere Attraktionen in Serfaus-Fiss-Ladis, wie zum Beispiel die Rodelbahn »Fisser Flitzer«, den Wolfsee, die vielen Spielplätze oder den Fun- und Action-Park. Da wird auch Nicht-Modellfliegern bestimmt nicht langweilig. Beim Flying Circus bleibt immer Zeit für die Hersteller, ihre Modelle mit ihren Teampiloten gemeinsam mit den Hobby-Piloten zu fliegen und mit den Besuchern und Interessierten die entsprechenden Gespräche zu führen. Man kann die thermischen Aufwinde zusammen genießen. Also gemeinsames Fliegen unter Freunden, nur dass hier die Freundesgruppe eben größer ist. Das Flair ist im Gegensatz zu den normalen Messen für Hersteller und Kunden wesentlich entspannter und daher kann man auch hier in einen ausführlichen gemeinsamen Austausch kommen und ggf. bei den Abendveranstaltungen auch noch weiter vertiefen. 

Um zur Startstelle bei der Schöngampenbahn auf 2.500 Höhenmeter zu erreichen, fährt man mit der Schönjochbahn zur Bergstation (2.436 m) und hat dann noch einen leichten, 15 bis 20-minütigen Fußweg vor sich – oder nutzt eines der Transport-Taxis des Flying Circus. Oben auf dem Schönjoch angekommen, hat man zwei Start- / Landemöglichkeiten (Nord- und Südseite), so dass man fast bei jeder Wind- und Wetterlage fliegen kann. Es gibt eine Schirmbar mit großer Sonnenterrasse – so dass immer für Getränke und Snacks gesorgt ist, sowie eine fest installierte WC-Anlage. Somit kann man schon gern den ganzen Tag bis zur letzten Gondelfahrt dort als Pilot oder als Zuschauer genießen. Piloten müssen sich vor Ort anmelden und die Flugordnung unterschreiben sowie den Kenntnisnachweis und entsprechenden Versicherungsschutz nachweisen. So steht einer Senderabgabe und der Teilnahme am gemeinsamen Fliegen beim Flying Circus nichts mehr im Wege. Der jeweilige morgendliche Start ist um 10 Uhr und endet mit der letzten Gondelfahrt ins Tal.

Es zeigt sich immer wieder, gerade bei diesem Event, dass die Piloten auf dem Berg eine große Familie sind. So kann es gut sein, dass man auch mal ein Modell im Lehrer-Schüler-Modus fliegen darf – so wie es dieses Jahr dem jüngsten Teilnehmer Eike Schief angeboten wurde. Das Team von CRG bot dem 13-jährigen Piloten – der bisher nur seinen EasyGlider4 geflogen ist – an, per L/S die ECHOES TT zu fliegen. In Fiss entstehen Träume und auch so manche Idee für ein neues Projekt. Das Wetter war an den Tagen etwas durchwachsen, so waren von Hochsommer- bis einstelligen Frühjahrestemperaturen an den Tagen alles möglich. Ich bin freitags zum gemeinsamen Piloten-Dinner in der Hexenalm angereist und hatte am Samstagmorgen noch tiefe einstellige Temperaturen bei kaltem Wind zu spüren bekommen. Dies entspannte sich dann Samstagmittag und wandelte sich am Sonntag wieder zu hochsommerlichen Temperaturen für Shirt und Shorts.

Es war auch 2023 wieder ein tolles und einmaliges Event mit vielen tollen Erinnerungen. Als Sponsoren und Hersteller begleiteten die Firmen CRG, CNC Luftsporttechnik, uniLight.at, Horizon Hobby, Flight-Composite, Multiplex, PS Models, Grupp-Modellbau, Aufwind-Magazin und freakware den Flying Circus 2023. Zwei Neuheiten wurden beim Flying Circus der Öffentlichkeit vorgestellt, so der CRG …

Den vollständigen Beitrag lesen Sie in der Ausgabe 10/2023 MFI Magazin.

Kommentare sind geschlossen.