FEMA UNTER DEM DACH VON TORCMAN

Wer bislang hochwertige Einziehfahrwerke mit passendem Zubehör für seinen Großsegler oder
entsprechende Dämpfungsmechaniken, stabile Räder und Achsen, auch für andere Modelle suchte, der wurde bislang ganz sicher bei der Firma FEMA fündig. Wieso wurde, das gilt doch auch weiterhin. Richtig und gut so! Bei FEMA gab es kürzlich nur einen Besitzerwechsel. Aus Altergründen hat sich Herr Böhler, die treibende Kraft und »Urvater« aller EZFW-Konstruktionen für Segler aus dem aktiven Geschäft zurückgezogen und den Staffelstab an Klaus Kraft von TORCMAN übergeben.

Seit 1988 werden die Fahrwerksmechaniken bei FEMA gefertigt und haben sich viele tausendmal in der Praxis bewährt. Dass der Staffelstab nun an Klaus Kraft übergeben wurde, ist besonders gut, denn die FEMA-Fahrwerke und Zubehörteile ergänzen die Produktpalette von TORCMAN in idealer Weise. Denn bei Torcman wurde auch schon seit längerem über ein eigenes Fahrwerk nachgedacht, es sollte so gut wie FEMA sein, trotzdem keine schlichte Kopie der Böhlerschen Kinematik. Mit der Übernahme von FEMA wurden diese Überlegungen hinfällig, denn die FEMA-Konstruktionen sind einfach spitze. FEMA bleibt also erhalten, nur jetzt unter dem Dach von TORCMAN. Wurde man bislang bei TORCMAN zur Ausstattung des Modells beraten:«… für diesen Segler nimmst du jenen Motor mit diesem Akku, folgendem Propeller und am besten mit diesem Regler. Das passt ganz sicher; du wirst Spaß damit haben …«; wird es wohl nun ergänzend heißen: »… und dieses Fahrwerk mit folgendem Rad, dann hast du keine Sorgen«. Ein Rundum-Wohlfühlpaket also.

FEMA ist der uneingeschränkte Marktführer im Bereich Einziehfahrwerke für Großsegler und will es auch bleiben. Die Produkte werden gerade in der Website von TORCMAN eingepflegt; das braucht so seine Zeit. Einige gute Nachrichten stehen aber schon fest: zur Orientierung auch zu den vielen im Umlauf befindlichen Katalogen bleiben alle bisherigen Artikelnummern erhalten und die Preise werden nicht erhöht. Erhältlich sind aber alle Fahrwerke und besonders die Zubehörteile jetzt schon. Und ist dann mal alles schön fertig und katalogisiert, findet man wieder wie gewohnt alles, was es an Fahrwerken und zur weiteren Ausstattung eines Großseglers bedarf. »Alles bewährte Produkte, robust und absolut

praxisgerecht«; sagt Firmenchef Klaus Kraft, »das bleibt natürlich alles erhalten, auch der Produktname FEMA natürlich. Der Name ist bestens eingeführt und mit ihm verbinden die Modellpiloten doch Qualität und Zuverlässigkeit. Wir werden zu den FEMA-Produkten aber noch einiges im Detail ergänzen«. Schauen wir mal …

Den vollständigen Beitrag lesen Sie in der Ausgabe 10/2023 MFI Magazin.

Kommentare sind geschlossen.