Test & Technik | Grundlinen im Flugzeug

Ebenen und Achsen am Flugzeug und die Verwendung im Modellbau

Als ich mich für den Eigenbau der Dornier Do 335 (siehe MFI 04 / 2018 und 10 / 2020) entschied, war mir noch nicht klar, worauf ich mich einließ. Auch mein Bruder konnte sich für den Bau begeistern, und so wurde ein Gemeinschaftsprojekt daraus. Miteinander wurde entschieden, die Maschine so genau wie möglich zu bauen. Also mit den originalen Flächen- und Leitwerkprofilen und Einstellwinkeln! Das ist aber nur möglich, wenn man weiß, wie das Original aufgebaut wurde. Da war dann die große Frage: Wie wurden im Original Flugzeuge konstruiert? Und zwar im Allgemeinen und die Do 335 im Speziellen. Ich meine damit, dass jede Konstruktion auf »Grundlinien« basiert.

Und genau so musste auch unsere Dornier gebaut werden. Also nicht wie im Modellbau sonst üblich von außen nach innen, beginnend mit der Außenkontur. Sondern von innen nach außen, beginnend mit den Konstruktionsebenen. Die allererste Arbeit bestand also darin, diese Grundlinien zu finden. Und zu diesen Grundlinien beziehen sich dann unter anderem die Einstellwinkel von Motor, Tragfläche, Leitwerk und Fahrwerk. Allerdings sind diese Linien auf keinem Bild oder Dreiseitenansichten in Büchern und Heften zu sehen. Auch das Internet konnte hierzu nicht viel anbieten. Da konnten uns nur noch originalen Unterlagen weiterhelfen.

Im Original
Also begann ich nachzuforschen. Mein Bruder war schon im Besitz von Nachdrucken originaler technischer Dokumentationen. Die gibt es zum Beispiel bei Luftfahrt-Archiv-Hafner (www.luftfahrt-archiv-hafner.de). Eine dieser technischen Dokumentationen sind die »Einweisungsunterlagen für Baumuster, Ta 152 H-0, H-1 der Fl. Techn. Schule 5«. Da sind auf Seite 18 und 19 (Bilder 1 und 2) die drei wichtigsten Ebenen beschrieben:

MLE = Mittellängsebene
WE = Waagrechte Ebene
QE = Querebene
Da ich jetzt die damals gebräuchlichen Fachausdrücke kenne, verwende ich den Begriff Grundline nicht mehr. Für manche Ebenen wurden auch verschiedene Ausdrücke verwendet, z. B. bedeuten WE und RBE wohl das gleiche. Einige weitere Bezeichnungen sind z. B.:
LA = Luftschraubenachse (Quelle: Plan Fw 190 V13 aus dem Internet)
FSE = Flugzeugsymmetrieebene
RBE = Rumpfbezugsebene (gleiche Bedeutung wie WE)
HDA = Höhenruderdrehachse
SDA = Seitenruderdrehachse
(Quelle: Originalplan FW Flitzer aus Flugzeug Classic 11 / 2013)

Zum Modell
Was bringt jetzt das Ganze für uns Modellbauer? Immer wieder wird die Frage gestellt, wo sich denn die Grundlinie an einem Modellflugzeug befindet. Damit ist normalerweise die seitliche, also die im Original als WE = Waagrechte Ebene bezeichnete Linie gemeint. Nach der MLE wird selten, nach der QE gar nicht gefragt. Deshalb geht es hier hauptsächlich um die WE und …


Den vollständigen Beitrag lesen Sie in der Ausgabe 10/2022 MFI Magazin.

Kommentare sind geschlossen.