Elektroflug: Taxi

Taxi von Aumann RC

Nach dem Testbericht über den Amigo II von Aumann hatte ich mehrfach Kontakt mit Herrn Aumann, der mir nebenbei ein Weihnachtsgeschenk versprach. Das hatte ich im täglichen Trubel aber bald wieder vergessen. Kurz vor Weihnachten stand tatsächlich der Postbote mit einem länglichen Paket vor der Tür, das sich unschwer als Modellbausatz erkennen ließ.

Nach dem Auspacken lag der Bausatz des Taxi vor mir und meine Gedanken schweiften ab in die Anfänge meiner Flugmodellbauerei. Nach dem Amigo war das Taxi tatsächlich mein nächstes Modell. Da damals die Modellbaukasse doch sehr klein war, besorgte ich mir von einem Klubkameraden den Bauplan und baute mein Taxi nach Plan, allerdings ganz »modern« mit einer Styroportragfläche.

Das Geld für den fehlenden Motor bettelte ich mir bei Oma und Opa und bei meinen Eltern zusammen. Wobei dann immer der Hinweis »du hast ja auch bald Geburtstag« die Hoffnung stärker werden ließ. Jetzt also hatte ich einen Bausatz mit dem original Graupner-Plan, der Explosionszeichnung und der Graupner-Bauanleitung vor mir liegen. Es roch in meiner Werkstatt wieder nach Holz und nachdem ich mir im Baumarkt eine Tischlerplatte als Baubrett besorgt hatte, konnte es losgehen.

Wie beim Amigo sind alle Teile lasergeschnitten und lassen sich leicht herauslösen. Bei der Tragfläche, die in zwei Hälften gebaut wird, ist die Schränkung zu beachten, indem die Endleiste, wie im Bauplan eingezeichnet, unterlegt wird. …


Den vollständigen Beitrag lesen Sie in der Ausgabe 10/2022 MFI Magazin.

Kommentare sind geschlossen.