STINSON SB-1 Detroiter von K&W Model Airplanes

Die Stinson SB-1 (Stinson Biplane 1) von K&W Model Airplanes ist den meisten Lesern wahrscheinlich unbekannt. Auf Modellflugplätzen habe ich noch keine gesehen, und auch im world wide web gibt es keine Videos, die ein SB-1 Modell zeigen. Das Flugzeug wurde nach der Jahrtausendwende ins Programm aufgenommen, und tauchte 2005 im Kavan-Neuheitenkatalog auf. Wie alle K&W Modelle war es im Maßstab 1 : 5 gehalten, was in einer Spannweite von 218 cm resultiert. Meine SB-1 kaufte ich bereits im Jahr 2004 in den USA bei 3 Seabees Models Inc., dem damals größten Anbieter für K&W.

In den offiziellen Prospekten, Katalogen oder im Internet wurde vom K&W Modell nur die Variante der Wien Alaska Airways angepriesen. Bei einem Telefonat mit 3 Seabees erfuhr ich, dass es auch ein Modell der ersten Passagiermaschine von Northwest Airways gäbe. Ich überlegte nicht lange und schlug zu. Es dauerte zwar ein paar Jahre, bis das Modell auf Umwegen bei mir eintraf, aber ich litt damals schon nicht an Mangel an flugfähigen Modellen. Obwohl ich Erfahrung mit der Pfalz E1 und der Bristol F2B aus dem Hause K&W hatte, war ich von der SB-1 beeindruckt. Ein wirkliches ARF-Semiscale-Modell, an dem kaum etwas zu tun war, außer dem Einbau von Elektronik, Servos und Antrieb. Ich hatte auch noch ein Armaturenbrett bestellt, was den Innenraum deutlich aufwertete. Ein paar Sitze aus Leichtplastik aus meinem Fundus bekamen eine Lackierung mit einem Spray, das eine Lederoptik erzeugt. Die Steuerräder hatte ich mir von einer Stinson SM-1 abgeschaut.

Zum Modell wurde eine schön detaillierte Sternmotorenattrappe mit Spinner und Schaupropeller geliefert. Diese brauchte ich nicht, hatte ich doch die Absicht, einen Seidel ST-990 Sternmotor mit 90 ccm einzubauen. Wie bei meinen anderen K&W Modellen war bereits ein ausgeschnittener Holzspant für einen aufrechtstehenden Einzylinder Zwei- oder Viertakter vorgesehen. Die Bauanleitung sieht einen 20 ccm-Zweitakter vor. Es war typisch für die Firma, eine grazile Motorisierung vorzuschlagen, vielleicht in Anlehnung an die leichte Bauweise und …

Den vollständigen Beitrag lesen Sie in der Ausgabe 8/2022  MFI Magazins.

Kommentare sind geschlossen.