Stampe SV 4B im Maßstab 1 : 2,7

In den letzten drei Ausgaben der MFI wurde über das Original, die Konstruktion des Modellnachbaus und die umfangreiche Ausstattung des Bausatzes berichtet. Der Aufbau des Doppeldeckers wurde beschrieben und auf die vielen Besonderheiten eingegangen. Der Antriebseinbau und die Ausstattung wurden abgehandelt und nun soll es endlich ab in die Luft gehen.

Ludwig hatte schon einige Male die Stampe in der Luft, sie war ausgetrimmt und die Ruderausschläge auf seinen Flugstil abgestimmt. Die Luftaufnahmen zur Artikelserie sollten auf seinem Heimatflugplatz beim MFC Ahlen gemacht werden. An einem schönen Sommertag wollte er dann seine Stampe präsentieren. Es ist super dort in Ahlen, tolle Leute, schöner Platz! Der Ludwig hat am Platz sogar seinen eigenen kleinen Hangar mit Werkstatt. Dort stand die Stampe fertig aufgebaut neben einer großen Pitts und noch einigen anderen Modellen. Welch ein Luxus. Schnell war das Modell aus dem Hangar gezogen und betankt. Der Motor wurde im Vorbereitungsraum direkt vor der Startbahn angelassen. Ganz cool per Knopfdruck am Sender. Der Choke wurde per Servo betätigt, der Rest war dann aber die Aufgabe des Anlassers. Knopfdruck am Sender, einige Male durchdrehen und: Zündung! Wie beim Original. Der Kolm-Viertakter hustete sich ein wenig frei und als er warm …

Erfahren Sie mehr über das Original und das Modell in der Ausgabe 07/2022 des MFI Magazins

Kommentare sind geschlossen.