Slash von Topmodel

Die Firma Topmodel aus Tschechien ist dafür bekannt, immer wieder neue Modelle auf den Markt zu bringen. Hier sind auch oft Modelle in Holzbauweise dabei, die ein breites Einsatzspektrum abdecken. Die aktuellste Neuheit ist der Slash, ein kleiner Elektro-Segler in vier Varianten. Weiterhin gibt es den Slash als reinen Segler und jeweils eine unbespannte Variante. Die Konstruktion ist eine Mischbauweise mit GfK-Rumpf, die Holz-Rippenflächen und Leitwerke sind mit Folie bespannt. Und wie bei fast allen Modellen von Topmodel, gibt es auch den Slash in mehreren Farben – sieben an der Zahl. Hier wird jeder fündig. Die motorisierte Variante kann auch im Verhältnis mit stärkeren Elektromotoren ausgestattet werden.

Wie sich herausgestellt hat, ist der Slash eher ein Elektro-Segler als ein Warmliner. Aber dafür ist der Slash preislich sehr attraktiv. Sein Design mit Trapezflächen und T-Leitwerk sind ansprechend. Damit ist das Modell auch für etwas unerfahrenere Modellbauer und Piloten eine schöne Anschaffung. Wie viel Spaß beim Bau und Flug aufkommt, zeigt der folgende Bericht auf …

Mehr als nur ein Strich am Himmel

Der ARF-Baukasten
Die Komponenten im Baukasten sind durchweg von wirklich guter Qualität. Das fängt beim Rumpf, Flächen und Leitwerken an, bis hin zu den mitgelieferten Kleinteilen. Die bereits mit ORACOVER-Folie bespannten Flugzeugteile wie Tragflächen und Leitwerke sind gut verarbeitet, sauber verschliffen und auch sauber bespannt. Keine Blasen, Wellen oder am Rand aufgeworfene Folie. Dazu kommen noch eine hohe Stabilität und ein geringes Gewicht der Einzelkomponenten. Alle Kleinteile sind in Baugruppen verpackt. Eine gut bebilderte Anleitung liegt bei, die meisten Kommentare sind jedoch auf tschechisch.

Hier sollte man sich vor Baubeginn kurz Zeit nehmen, um alle Schritte einmal durchzugehen. Ein Modellbau-Anfänger wird vermutlich ein paar Fragen haben. Ein Bogen mit selbstklebenden Designs für das Modell liegen ebenso bei. Das Modell kommt gut gesichert und verpackt beim Kunden an. Bei Topmodel CZ scheinen alle Hausaufgaben diesbezüglich gemacht worden zu sein. Auf kleinstem Raum, alles geschützt im wirklich stabilen Karton wird das Modell verschickt. Auf jeden Fall ein rundum vollständiges ARF-Modell.

Grundlegendes
Der Slash ist ein kleiner sportlicher Elektro-Segler. Der Aufbau mit GfK-Rumpf und Rippenfläche ist vielleicht für einen Segler dieser Art ungewöhnlich, aber genau richtig und durchdacht. Das verwendete Profil MH-32 (mod) ermöglicht auch eine flottere Gangart und soll dennoch gute Thermik-Eigenschaften aufweisen. Dazu muss aber auch das Gesamtgewicht im Rahmen bleiben. Das wurde beim Slash ganz gut getroffen. Eine D-Box-Konstruktion in der Fläche verleiht auch noch genügend Stabilität. Das Modell wird über drei Achsen gesteuert. Mit den empfohlenen 12 g-Servos, wovon vier Stück benötigt werden, sind die Ruder mit ausreichend Kraft angesteuert. Im Testmodell sind in diesem Fall vier …

Den vollständigen Beitrag lesen Sie in der Ausgabe 4/2023 MFI Magazin.

Kommentare sind geschlossen.