Sharon 4.2 PRO – Voll-GfK Allroundtalent von Valenta

Anfang der 2000er war der Sharon ein sehr erfolgreiches Wettbewerbsmodell der Kategorie F3J. Und nicht nur die Experten, auch die Freizeitpiloten hatten ihren Spass mit diesem Modell. Es war unkompliziert im Handling, im Thermikflug sehr leistungsfähig und dabei robust. Die Firma Valenta
übernahm dann den Ur-Sharon in ihr Programm, allerdings mit der Intention, den Segler weiterzuentwickeln und an aktuelle Trends und Forderungen der Kunden anzupassen. Resultat:
gelungen! Heute haben die beiden angebotenen Varianten eigentlich nur noch in ihrer Grundkonzeption etwas mit dem Ur-Sharon gemeinsam.

mit 3,7 und 4,2 Metern angeboten. Beim kleineren wird ein SD 7037 auf RG15 gestraktes Profil verwandt, beim größeren ein vom Firmenchef Vojtěch Valenta weiterentwickeltes VJV S/D/8. Der Flächeninhalt beim ersteren Modell beträgt 75 dm2, bei der größeren Spannweite dann 91,3dm2. Die Modelle gibt es mit V-Leitwerk und leicht hochgesetztem Kreuzleitwerk. Der Rumpf ist in seiner Länge mit 1,62 m für beide Spannweiten gleich, wurde jedoch für einen komfortableren Zugang zum Einbau von RC-Komponenten und einer möglichen Elektrifizierung im Vorderbereich vergrößert.

Die leistungsstarken KONTRONIK KIRA 500/600er Inliner mit Getriebevorsätzen können ohne Probleme integriert werden. Je nach Ausführung und Bestückung können Gewichte ab 2,5 kg (3,7 m) und ab 3,4 kg (4,2 m) erreicht werden. Störklappen gibt es in den heutigen Versionen nicht mehr; das Modell kann sehr langsam gemacht werden, und die Butterflystellungen ermöglichen auch so punktgenaue Landungen.

Die Bauausführungen sind bei Valenta in drei Varianten aufgeteilt, Glasgewebe mit Karbonverstärkungen, Karbon-D-Box, oder Voll-Karbon. Die Rümpfe bestehen grundsätzlich aus Glasgewebe mit Karbonverstärkungen. Das sind die Standardkitvarianten; auf Kundenwunsch können aber auch andere Materialzusammenstellungen bestellt werden. Gleiches gilt für das Farbdesign der Modelle; es werden viele Designvorschläge auf der Valenta-Website für das Modell angeboten, es können aber auch individuelle Kundenwünsche verwirklicht werden. Wir haben für unseren Sharon in der aktuellen Version 4.2 PRO einmal beides versucht, eigenes Design und eine besondere Gewebekombination bei Rumpf und Flächen.

Sechs Wochen Lieferzeit wurden von Valenta signalisiert. Und dann war er da, das gewünschte robuste Allroundtalent. Vojtěch Valenta ist die treibende Kraft der Firma Valenta Model in der Tschechischen Republik. Selbst begeisterter Wettbewerbsflieger und überall in Europa unterwegs, ist er immer bestens informiert, was gerade auf den Modellflugplätzen en vogue ist. Und er ist Geschäftsmann genug, um seine Neukonstruktionen nicht nur auf die Wettbewerbsszene hin auszurichten, sondern die Modelle so praxisgerecht auszulegen, dass auch der normale Hobbypilot lange Spass damit haben kann. Leistungsstark und trotzdem robust genug für den Alltagsbetrieb in der Ebene und am Hang; …


Den vollständigen Beitrag lesen Sie in der Ausgabe 3/2023 MFI Magazin.

Kommentare sind geschlossen.