Read-To-Fly mit ALPHA 1500 V2

Vor kurzen berichtete ich über den neuen Pulse 2200 aus dem Haus Kavan; nun hat Kavan den ursprünglichen ALPHA komplett überarbeitet. Äusserlich wurden die Merkmale der Version V1 beibehalten, aber letztendlich ist der ALPHA 1500 V2 ein völlig neues Modell; so verfügt es über andere Abmessungen, hat ein neues Flügelprofil und ist eine komplett überarbeitete Konstruktion. Was ist der Grund für den Bericht über ein 1.500 mm spannendes sogenanntes Anfängermodell? Ganz einfach,wie in allen Bereichen des täglichen Lebens kämpft die Gesellschaft darum, unsere Jugend für Sport zu begeistern. Das gilt nicht nur für Sportarten wie Leichtathletik, Fussball, Tennis usw.; sondern mit Sicherheit auch für unseren Modellsport.

Schaut man in die Vereine und untersucht den Altersdurchschnitt, so muss ernüchternd festgestellt werden, dass Jugendlich in unserem schönen Hobby so gut wie gar nicht mehr vorhanden sind. Die Gründe sind vielfältig; die Gesellschaft hat sich komplett geändert und die Jugend ist flexibler geworden in ihrer Freizeitgestaltung. Die sozialen Medien, Internet, Handy usw. lassen grüßen. Nur wie gewinnen wir wieder Jugendliche für den Modellsport? Sicherlich nicht dadurch, dass interessierte Jugendliche teure Modelle oder Fernsteuerungen benötigen. Und die wenigstens Eltern sind bereit, 500 oder gar 1.000 Euro zu investieren, mit dem Risiko, dass das Kind in wenigen Wochen keine Lust mehr am Modellflug hat. Ein Handy für 800 Euro ja, aber zum Testen, ob einem das Hobby gefällt, mit Sicherheit nicht. Gerade dann nicht, wo die Eltern nicht »modellflugtechnisch« vorbelastet sind. Viele Vereine versuchen durch unzählige Aktionen Jugendliche zu begeistern; sei es durch Aktivitäten in der Gemeinde (Bastelabende) oder dem Angebot zum sogenannten »Schnupperfliegen« bis hin zur Unterstützung von Jugendlichen im Rahmen des Vereinslebens. Dazu braucht es ein gutes Einsteigermodell, das entweder vom Verein zur Verfügung gestellt wird oder die …

Den vollständigen Beitrag lesen Sie in der Ausgabe 7/2022  MFI Magazins.

Kommentare sind geschlossen.