PFALZ E.I von K&W Model Airplanes

Die Modelle von K&W Model Airplanes fielen mir das erste Mal gegen die Jahrtausendwende auf. In einer Modellbauzeitschrift las ich den Bericht über die Bristol F2B, einem britischen Jäger aus dem Ersten Weltkrieg. Im Kavan-Katalog wurden über 40 K&W-Modelle angeboten, so auch die Pfalz E.I. Im Sommer 2005 entdeckte ich eine solche in einer Kleinanzeigenbörse. Der Verkäufer hatte das Flugzeug offensichtlich aus einem Nachlass und wusste nicht über Modell und Hersteller Bescheid. Ein wunderbares Modell in Holzbauweise mit einer Steuerung über Flächenverwindung wie beim Vorbild.

Bei dem Modell gibt es wirklich nicht viel zu bauen. K&W hat ein ARF-Modell erster Sahne gebaut. Trotzdem gab es eine zehnseitige, reich bebilderte Bauanleitung, in dessen vorderer Hälfte das Original ausgiebig beschrieben wurde. Außer dem Einbau der Anlage hat der Hersteller schon die meiste Vorarbeit geleistet. Alle Flächen sind bereits bespannt und die Kreuze mit Lack aufgebracht. Die Spannseile sind ab Werk auch schon angebracht. Aus Gründen der Sicherheit habe ich die Tragseile erneuert. Meine Erfahrung mit Seilbefestigungen, die ich zusammen mit Modellen gekauft habe, ist nicht die beste. Die Befestigung und Spannung der oberen Seile am Dom bestimmt die EWD und V-Stellung der Tragflächen. In meinem derzeitigen Transportfahrzeug kann ich das Modell voll aufgerüstet befördern. Vorher musste ich die Flächen abnehmen, und das erschwert und verlängert den Aufbau am Platz erheblich. In der Anleitung ist genau angegeben, wie die Seile in die verschiedenen Löcher am Dom eingefädelt werden. Ich habe am Dom und an den Seilen entsprechende Farbmarkierungen angebracht, um Spannung und …

Erfahren Sie mehr über das Original und das Modell in der Ausgabe 07/2022 des MFI Magazins

Kommentare sind geschlossen.