OpenTx vs. Edgetx vs. Ethos

Zugegeben, der Titel klingt ziemlich krass, erscheint im Moment allerdings leider ziemlich wahr! Viele aus der Modellbaugemeinde, sei es Flug-, Schiffs- oder Car-Modellbau, setzen seit vielen Jahren auf OpenTX. Von den Nutzern, so ist es in sozialen Netzwerken zu lesen, sind der Meinung, dass OpenTX FrSky, Radiomaster, JumperRC und Flysky zu dem gemacht hat, was es heute ist: Eine starke Fraktion an Herstellern von Sendertechnik, die den bisherigen Platzhirschen nach und nach das Wasser abgräbt. Ich nehme mich von diesem Gedanken keineswegs aus, zumal ich berufsbedingt sehr stark in der OpenSource Szene verwurzelt bin. Daher verwundert den Leser der polarisierende Titel vermutlich nicht. Mir persönlich gefällt der Gedanke, von seinem geistigen Gut andere teilhaben zu lassen und damit die Welt, in diesem Fall die Modellbauwelt, zu verbessern. Naiv? Ja, definitiv! Idealistisch? Auch! Seien wir mal ehrlich: OpenSource heißt im Normalfall: Umsonst – aber nicht kostenlos. Dieser Spruch prägt die IT von heute und darum geht es leider auch bei dem folgenden Bericht über OpenTX, EdgeTX und ETHOS.

Viele mögen sich nun fragen: OpenTX (kurz: OTX) kenne ich natürlich, ETHOS seit den Berichten über die neue FrSky Tandem X20(S) auch. Aber was bitte ist nun EdgeTX? Übersetzt man nun das englische Wort Edge ins Deutsche, kommt etwas wie Grenze, Kante oder Umrandung dabei heraus. So richtig passt die Übersetzung nicht zum Projekt, das im Übrigen natürlich OpenSource ist, wie schon OpenTX. Bei EdgeTX findet man auch keine herkömmliche Seite wie die von Ethos oder OpenTX. Bei EdgeTX gibt es unter github.com/EdgeTX/edgetx nur eine relativ schmucklose Seite, die Teil des GitHub-Projekts ist. Aber die Infos, die das Projektteam dort bereitstellt, sprechen eigentlich für sich, auch wenn der Text auf Englisch ist. Der erste Satz lässt hier bereits die Herzen der Fans von OpenTX und innovativer Software (Firmware) für unsere Sender hochschlagen:

Die Arbeit an EdgeTX ist messbar,
der Entwicklungszeitraum über einen Monat.

»EdgeTX is the cutting edge of OpenTX. It is the place where innovative ideas and cutting-edge features are developed and field-tested by the enthusiasts of our hobby.« Kurz auf Deutsch zusammengefasst: Das Team kümmert sich »am Rand von OpenTX« (deswegen Egde) um innovative und eigentlich schon längst in OpenTX vorgesehene, aber noch nicht umgesetzte Features. Die Fangemeinde von OTX wartet unlängst auf so etwas wie die Unterstützung von Touchscreens, den z. B. die Radiomaster TX16s von Haus aus mitbringt. Aber auch andere Features und Bugfixes stehen schon sehr lange bei den Issues unter OTX. Nun fragt man sich, warum z. B. die Version 2.4 von OTX, die u. a. die Touch-Unterstützung mitbringen sollte, nach wie vor nicht fertig ist.

Und hier der gleich Monat bei OpenTX – Entwicklung
mit angezogener Handbremse.

Natürlich sollte man die Kirche im Dorf lassen, wenn man von Entwicklern, die ihre Freizeit opfern, Funktionen einfordert. Aber trotzdem verfolgt man solche Features und fragt sich, warum die noch nicht implementiert sind. Hier kommt dann der etwas gewagte Titel wieder ins Gespräch: Wie ein OpenSource Projekt stirbt. Da noch etwas Platz in diesem Bericht verbleiben soll, um das EdgeTX-Projekt vorzustellen nur soviel: Ganz offensichtlich hat FrSky durch das Abwerben von Entwicklern aus dem OpenSource-Projekt für eine tiefgreifende Schwächung des OTX-Projektes gesorgt.

Flashen und Ausprobieren leicht gemacht. Mit dem EdgeTX-Flasher kann man
mit Hilfe des Assistenten alles vorbereiten.

Was ist EdgeTX und
was macht es aus?

Ich hatte es bereits erwähnt: Eine Reihe von sehr fleißigen Entwicklern hat sich in diesem Projekt zusammen gefunden und bemüht sich, neue Funktionen in einem Fork (= Ableger) von OpenTX einzubauen. Herausgekommen ist die EdgeTX-Firmware. Ich folge dem Projekt bereits seit gut einem Jahr und fand die Entwicklung sehr interessant. Am 22. Juli 2021 kam die erste stabile Version 2.4 heraus, die eigentlich auch OpenTX unlängst haben könnte. Gerade für die Nutzer der Radiomaster TX16s (siehe Bericht in MFI 01 / 2021) dürfte das Feature eine tolle Neuerung darstellen, denn endlich ist der Touchscreen nutzbar. Aber auch Nutzer der etwas in die Jahre gekommenen FrSky X7 und X9D+ Fernsteuerungen können nun das TBS Crossfire mit dem CRSF-Protokoll richtig nutzen. Ergo: Die Performance ist nun so, wie sie sein sollte, denm Inverter Mods sind nicht mehr nötig. Die Liste der Bugfixes und kleineren Features für das erste Release ist lang, es lohnt sich, mal …

Den ausführlichen Bericht lesen Sie in der Ausgabe 12/2021 des MFI Magazins

Kommentare sind geschlossen.