MFI zu Besuch bei HAWE Modelltechnik

Es gibt eigentlich kein Fahrwerk, das bei HAWE nicht schon einmal nachgebaut wurde. Häufig unterscheiden sie sich nur in der Detailausprägung oder Größe. Ein Stöbern im Katalog auf der HAWE-Website lohnt sich.

Wer kennt die HAWE-Fahrwerke nicht? Scheint es sie doch schon ewig zu geben und jeder, der einmal ein Flugzeug mit Einziehfahrwerk gebaut hat, wird die HAWE-Fahrwerke wohl schon verwendet haben. Aber wer verbirgt sich eigentlich hinter der Firma? Wir haben nachgeschaut und HAWE besucht.

1998 übernahm Bernhard (alle nennen ihn nur kurz Bernd) Liesecke die eingeführte Firma HAWE und fertigt seitdem die weltweit bekannten Einziehfahrwerke. Die Mechaniken sind robust und zuverlässig, die aus eigener Produktion sind allesamt Pneumatik-getrieben. Der Online-Katalog lohnt das Stöbern, denn es werden superviele Konstruktionen angeboten und Ersatz- und Zubehörteile rund um das Thema EZFW angeboten. Häufig ergibt sich auch der Wunsch nach einem neuen Modell erst mit der Kenntnis um ein verfügbares Einziehfahrwerk, oder zumindest mit dem Wissen, dass da jemand ist, der sich als Fachmann auf die Herstellung des benötigten Fahrwerks spezialisiert hat. Bernd Liesecke ist so jemand. Beruflich ohnehin entsprechend vorgeprägt, hat er den guten Ruf von HAWE-Produkten erhalten und sogar noch weiter ausgebaut. »Hier werden Fahrwerke jeder Art nach individuellem Kundenwunsch gefertigt«. Gut so. Lassen wir den Fachmann selbst zu Wort kommen.

Eigentlich gibt es kein Fahrwerk, das bei HAWE nicht nachgebaut werden kann. Und wenn es der Kundenwunsch ist, hier auch noch eine besonders vorbildgetreue Bereifung und oder Felgen mit Bremsen etc. hinzuzufügen, ist das bei HAWE kein Problem.

MFI im Gespräch mit Bernd Liesecke von HAWE


MFI: Hallo Bernd Liesecke aus Anröchte / Altengeseke in der Nähe von Soest. Vielen Dank, dass du einige Insiderinfos über deine Firma HAWE und auch Erfahrungen zu deinen Fahrwerken und Zubehör mit unseren Lesern teilen möchtest. Erzähl uns bitte später auch etwas zu Neuheiten und Projekten. Aber zunächst stell‘ dich bitte den MFI Lesern selbst einmal kurz vor.
Bernd Liesecke: Ja, gerne. Ich bin der Bernd Liesecke und gelernter Elektrotechniker und Maschinenschlosser mit den Spezialgebieten Hydraulik und Pneumatik. Die Fliegerei und daraus abgeleitet dann der anspruchsvolle Scale-Modellbau haben mich schon immer interessiert. Besonders hier die vielen Mechaniken, die da überall wirken und zum Einsatz kommen. Die Verknüpfung zu meinem Beruf liegt dies natürlich nahe (lacht). Hans Weckop, der Firmengründer von HAWE war einer der Vorreiter moderner Fahrwerkstechnik für Modellflugzeuge. Das hat mich fasziniert. Und als sich 1998 für mich die Möglichkeit zur Übernahme der Firma ergab, habe ich natürlich die Chance ergriffen. Meine Berufserfahrung kam mir da auch sehr zugute. Den Firmennahmen HAWE habe ich natürlich behalten; der war eingeführt und weltweit bekannt. Seitdem stelle ich pneumatisch getriebene Einziehfahrwerke für den Modellflug her. Es gibt etliche Standardgrößen und eine große Zahl an durchkonstruierten Scale-Fahrwerksmechaniken und Federbeinen für den vorbildgetreuen Nachbau.

MFI: Auch Sondergrößen und Spezialanfertigungen?
Bernd: Ach, du sagst mir einfach, was du brauchst und ich mach das dann schon. Da jedes Fahrwerk von mir selbst hergestellt wird, ist es im Grunde genommen immer eine Spezialanfertigung. Und ob die Federbeine modellbedingt ein bisschen länger oder kürzer sein, z. B. besondere Radaufnahmen hergestellt werden oder andere Feinheiten zugefügt werden sollen, ist überhaupt kein Problem. Dazu ist es aber wichtig, dass der Kunde mir auch immer das Originalflugzeug nennt, so dass ich eine Vorstellung vom späteren Scale-Fahrwerk bekomme. Und dann sind die Scale-Details wie z. B. …

Das vollständige Gespräch, lesen Sie in der Ausgabe 12/2020 des MFI Magazins.

Kommentare sind geschlossen.