Futaba T16IZ

Programmierung und Tipps für Futaba-Neueinsteiger

Im »First look« in der MFI 9 / 2021 gab es lediglich eine Kurzvorstellung der T16iZ – in diesem Bericht werfen wir einen detailierten Blick auf die neue »Kommandozentrale« und die Programmierung eines Heli-Modells mit zahlreichen Tipps für Futaba-Neueinsteiger.

Vorab sei anzumerken, dass ich seit meinem ersten Futaba-Sender, einer T9ZHP im Jahr 2004, mich an die damals ausschließlich englischsprachige Menüstruktur gewöhnt habe, so dass ich dies bis heute beibehalte. Wer möchte, kann selbstverständlich die deutschsprachige Menüführung einstellen. Einige Punkte wurden im Vergleich zu den vergangenen Sendern verbessert oder auch den Kundenwünschen entsprechend umgesetzt. So sei der bereits im ersten Teil des Berichts kurz erwähnte Mini-USB-Anschluss genannt, mit dem die T16IZ ohne zwischengeschalteten Adapter für den Einsatz am Simulator genutzt werden kann.

Bewährtes noch besser

Aktiviert man übrigens die senderinterne Sprachausgabe, fällt auf, dass diese deutlich lauter und somit besser hörbar ist, als es bei der T18SZ noch der Fall war. Optional findet sich auf der Unterseite des Senders noch eine Anschlussbuchse für Kopfhörer.

Der Startbildschirm zeigt sich in der üblichen Grundstruktur. Am linken unteren Rand kann man die einzelnen Menüs »System« und »Linkage« (Anlenkung) sowie die Modellauswahl anwählen. Das in diesem Fall Hubschrauber-spezifische Menü wählt man auf der rechten Seite über das Helicopter-Icon an.

Im direkten Vergleich zur T18SZ fällt auf, dass bei der europäischen Version der T16IZ die Möglichkeit eliminiert wurde, die ursprüngliche FASST-Modulation zu verwenden. Dies hängt mit den Einschnitten seitens der Regulierungsbehörden in den letzten Jahren zusammen. Leider haben so diejenigen Kollegen, die noch einige FASST-Empfänger ihr Eigen nennen das Nachsehen. Mit der T16IZ sind leider nur die Modulationstypen FASSTest und THFSS anwendbar, die beide im Helibetrieb – auch im Zusammenspiel mit dem Futaba FBL CGY- 760R – mit hervorragender Übertragungsqualität funktionieren.

Im Untermenü »System Type« wählt man die gewünsche Modulation und die Aktivierung / Deaktivierung der Telemetrie. Leider fehlt bei den EU-konformen T16IZ-Sendern die Modulation der etwas älteren FASST-Empfänger, da diese nicht mehr den zwischenzeitlich angepassten EU-Richtlinien entsprechen.

Das angenehm niedrige Gewicht der T16IZ kommt den Piloten entgegen, die ohne Nackengurt oder Einsatz eines Pultes fliegen. Der Sender selbst liegt nach meinem Empfinden sehr angenehm in der Hand. Persönlich bevorzuge ich allerdings den Einsatz eines Senderpults, da das Steuerfeeling so für mich wesentlich entspannter ist.

Setup eines neuen Modells

Nun gilt es, ein neues oder vorhandenes Heli-Modell auf die T16IZ zu programmieren. Für eingefleischte Futaba-User nichts Weltbewegendes, jedoch weitaus schwieriger, wenn man zuvor einen anderen Sender-Hersteller gewohnt war. Besitzer einer T16SZ / 18SZ können beim Umstieg auf die T16IZ übrigens die Modellspeicher problemlos mittels Speicherkarte einspielen und weiterverwenden.

Das Gyro-Menü mit der Anzeige der unterschiedlichen Empfindlichkeiten für die drei Achsen Heck (RUD), Roll (AIL) und Nick (ELE).

Über den Model select-Button auf der linken Seite des Displays gelangt man zur Modellauswahl. Hier kann man mit dem Auswahlpunkt »New« einen neuen Speicherplatz anlegen. Möchte man den Modelltyp – oder auch wie für manche FBL-Systeme notwendig – den Taumelscheibentyp ändern, nimmt man dies im »Linkage«-Menü unter »Model Type« vor.

Der Menüpunkt »Gyro Setup« im Helikopter-Menü wählt die Einstellung des CGY-760R / CGY-755 aus. Hier kann man zwischen Wireless Tuning und Wired Connection wählen. Während Wired Connection als kabelgebundene Verbindung zwischen Sender und CGY für die komplette Grund-und Feineinstellung genutzt werden kann, ist bei »wireless« nur das Optimieren selektierter Parameter möglich, deren Änderung das Modell nicht ungewollt abstürzen lässt.

Unter »System Type« legt man den Empfängertyp und die gewünschte Kanalbelegung fest. Da ich seit dem Erscheinen ausschließlich das FBL-System CGY-760R verwende, wähle ich hier FASSTest 18-Kanal; auch THFSS funktioniert übrigens im Heli einwandfrei.

Das Flugphasen-Menü (Condition select) lässt vielfältige Anpassungen hinsichtlich Schalter-Belegung, Flugphasenname und Verzögerungszeiten zu.

(Kontronik, Hobbywing, YGE) notwendig, dass der Gaskanal senderseitig reversiert, also umgekehrt werden muss. Dies erledigt man ebenfalls im »Linkage«-Menü unter dem Punkt Servo-Reverse. Übrigens ist auch die Laufrichtung für das Heckservo (Rudder) hier einzustellen – im FBL System stellt man nur …

Einen ausführlichen Bericht lesen Sie in der Ausgabe 11/2021 des MFI Magazins

Kommentare sind geschlossen.