FrSky Tandem X20S mit Ethos

Preview des neuen Senders von FrSky

Nach langer Wartezeit war es Mitte Mai soweit: Die ersten FrSky Tandem X20S trafen bei Engel Modellbau und Technik (engelmt.de) ein und wurden direkt an die Kunden verschickt. Kurz vorher war bereits die Version ohne »S« der X20 lieferbar.

Die X20S liegt auch ohne Griffschalen gut in der Hand, gerade bei großen Händen sind diese aber empfehlenswert! Verbaut sind hochwertige Schalter und Geber – und dies an allen möglichen Positionen. Die Gimbals fühlen sich super an.

Der Titel »Alles neu macht der Mai« verrät bereits einiges: Die Tandem ist nicht nur äußerlich etwas ganz anderes als die bisherigen FrSky-Anlagen – auch bzgl. Hardware und der Software. FrSky hat bereits mit dem hauseigenen Betriebssystem FrOS versucht, die eigenen Anlagen von OpenTX zu distanzieren – der Erfolg war eher mäßig, denn OTX (Abkürzung von OpenTX) ist einfach wahnsinnig vielseitig und mit einer riesigen Community unterwegs. Nun hat FrSky die Strategie geändert: Man hat OpenTX-Jünger (hier: Entwickler) rekrutiert und diese mit der Entwicklung eines neuen, properitären FrSky-Betriebssystems beauftragt.

Der Lieferumfang inkl. SD-Karte und Akku, mit Nackengurt, USB-C Kabel und deutscher Anleitung. Das Ladegerät mit USB Buchse und ~3A muss separat erworben werden.

Dabei ist »Ethos« entstanden. Bereits in 2020 gab es in den Foren die ersten Aufreger bzgl. der angekündigten Tandem X20-Serie, denn diese sollte sich nicht mehr mit OpenTX (open-tx.org) betreiben lassen. Hier mögen sich die Geister scheiden, wobei ich nun keine Grundsatzdiskussion auslösen möchte. Nachfolgend nun ein erster Preview der neuen Anlage mit dem völlig neuen Betriebssystem, der ausführliche Hauptbericht wird in einer der nächsten Ausgaben zu lesen sein. Eines Vorweg: Es hat sich eine ganze Menge getan – nicht nur beim eigentlichen Betriebssystem!

Unboxing und erster Eindruck

Die hier vorliegende X20S kommt in einem schwarzen EVA-Bag beim Kunden an. Je nach Lieferumfang sind noch Extras wie zusätzliche Griffschalen und eventuell noch ein Empfänger enthalten. Mit dabei sind die notwendige SD-Karte und der Akku. Schon beim ersten Entnehmen aus dem EVA-Bag fühlt sich die X20S stimmig und qualitativ hochwertig an, wenngleich sie ziemlich saugend im Polster des Bag sitzt. Im Lieferumfang ist ein Nackengurt sowie ein USB-C-Kabel enthalten. Dieses ist sowohl für die Datenübertragung als auch …

Einen ausführlichen Bericht lesen Sie in der Ausgabe 8/2021 des MFI Magazins

Kommentare sind geschlossen.