Do 335 A-10 Die Lackierung

In der Aprilausgabe der MFI von 2018 wurde ein Baubericht unserer Dornier Do 335 A-10 veröffentlicht. Da war die Maschine noch nicht lackiert und auch viele Details noch nicht fertig. Es handelt sich um einen kompletten Eigenbau im Maßstab 1 : 5. Das heißt 276 cm Spannweite und 277 Länge, die Höhe beträgt 100 cm. Das Abfluggewicht ist 24,5 kg. An Fläche und Leitwerken wurden die originalen Profile und auch die originalen Einstellwinkel verwandt. Dank des austauschbaren Rumpfrückens können sowohl die einsitzige als auch die zweisitzige Version gebaut werden. Rumpf und Fläche sind in GfK-Sandwich Bauweise entstanden. Sehr viele Anbauteile in normaler GfK-Technik. Auch das Fahrwerk wurde komplett selbst konstruiert und gebaut. Für die genauen Maße konnte ein Originalfahrwerk vermessen werden.

Die Lackierung des Modells

Nach dem etwas umfangreichen Ausflug zum Original wird es hier etwas einfacher. Die Firma Kiroff stellt die Farben noch nach den Originalunterlagen her. Es handelt sich um einen Einschichtlack mit der Nummer 7122. Das ist die Basis, die komplette Nummer ist dann z. B. 7122.66 für Schwarzgrau oder 7122.76 Lichtblau. Mein Bruder Sepp hat die Do 335 mit diesen Farben lackiert, Farbnummern siehe oben.

Laut Dienstvorschrift waren die Auspuffstutzen mit Keramikschwarz angestrichten oder mit Maschinenöl eingerieben. …

Schwierig war die Unterseite. So wie es aussieht, war die Originalmaschine auf der Unterseite nicht lackiert. Also wurde die Lackierung der Unterseite des Modells mit Aluminiumfarbe ausgeführt. Aber Zulieferteile wie die Querruder waren auch an der Unterseite farbig. Die Verkleidung des vorderen Einheitstriebwerks und die Kühlerverkleidung waren ebenfalls nicht lackiert. Vermutlich waren aber die Bleche bei den Auspuffrohren und die Schusskanäle der MGs aus Stahlblech (wegen der Hitzeentwicklung) mit RLM 02 lackiert. Das Triebwerk kam auch von einem Zulieferer und wurde an den Rumpf angeflanscht.

Das Weathering ist dezent ausgefallen, die Maschine stand schließlich nicht im harten Fronteinsatz.

Ansonsten wurden nur noch die Balkenkreuze auf Rumpf / Fläche und die Teil- Seriennummer 112 am oberen Seitenruder aufgebracht. Die Farbe ist RLM 21 Weiß. Eine Kennung war nicht lackiert. Wie beim Original wurde auch beim Modell kein …

Einen ausführlichen Bericht lesen Sie in der Ausgabe 10/2020 des MFI Magazins.

Kommentare sind geschlossen.