Die LED-Nackenlampe Kunzer NL-300

Jeder von uns kennt das Problem: Eine Schraube an einer schlecht zugänglichen
Stelle muss angezogen werden – »natürlich« auch noch an einer Stelle, wo nahezu kein Licht hinkommt.
Die LED-Lampe von Kunzer kann hier Abhilfe schaffen.

Wir Modellbauer haben aber auch manchmal Probleme… Als ich letzthin an der 88-Zoll-Laser meines Juniors herumschrauben durfte, musste ich unter anderem auch von unten an das leicht sperrige Modell. Mal abgesehen davon, dass ich mir die Finger verrenken musste, kam da logischerweise auch kaum Licht hin, so dass das Ganze gleich noch mehr Freude machte. Da ich keine Lust hatte, den Flieger auf den Rücken zu legen, wurde die Taschenlampe des Mobiltelefons aktiviert und dieses dann unter der betreffenden Stelle auf die Werkbank gelegt. Das funktioniert, hat aber gleich zwei Nachteile: Erstens kann auch mal schnell Kleber, Öl etc. auf das wertvolle Kommunikationsgerät tropfen. Und zudem guckt man auch mal schnell versehentlich in dessen gleißend helle LED. Per Zufall fiel mir letztens die etwa 36 Euro teure LED-Nackenlampe NL-300 der Firma Kunzer in die Hände. Diese Lampe besteht aus einer Elektronikbox mit integriertem 2.200 mAh-LiIon-Akku und zwei LED-Lampen an 16 cm langen flexiblen Armen. Diese Einheit kann man sich nun um den Hals hängen und mit den flexiblen Armen die Lampen so ausrichten, dass das Arbeitsfeld optimal ausgeleuchtet wird.

Im Gegensatz zu einer Stirnlampe, die zwangsweise jede Kopfbewegung mitmacht, bleibt der Lichtfokus der NL-300 auch bei Kopfbewegungen mehr oder weniger gleich. Das Ein-Ausschalten erfolgt praktisch über Taster an beiden Armen. Diese schalten gleichberechtigt der Reihe nach je Tastendruck ein mit niedriger Helligkeit, ein mit hoher Helligkeit und aus. Langes Drücken aktiviert zudem eine stufenlose Dimmfunktion. Die Elektronikbox beinhaltet neben dem Akku noch die USB-C-Buchse zum Laden (das passende Kabel liegt bei) und einen Magnet. Letzterer ermöglicht die Befestigung der Lampe auf metallischen Oberflächen. Zusammen mit der Option, die Lampe einfach auf einen …

Den vollständigen Beitrag lesen Sie in der Ausgabe 3/2024 MFI Magazin.

Kommentare sind geschlossen.