Deutsche Jugend- und Juniorenmeisterschaft im Freiflug

Mitte August starteten die Freiflieger mit dem ersten größeren Wettbewerb der Saison. In Freienhufen ging es um die Meistertitel bei den Jugendlichen bis 14 Jahre und den Junioren (bis 18 Jahre. Parallel dazu flogen die Senioren um den Matthias-Hirschel-Pokal. In der Seglerklasse F1A konnte sich Leon Rink gegen Fabian Rumpp im Stechen durchsetzen. Bei den Jugendlichen war Carlos Lammersmann-Gozalo der Beste. Die kleine Seglerklasse F1H-J gewann Levin Selke. Bester Kleiner Uhu-Pilot war Adrian Drelse. Carlos Lammersmann-Gozalo, Simon Pietzko und Jonas Wiesiolek gewannen als gemischtes NW / BW Team die Juniorenwertung. Das beste Jugendteam mit Leon und Lars Rink sowie Leonard Donner kam aus Hessen.
Einfach war diese Meisterschaft nicht. Die große Hitze war eine Belastung für die jungen Sportler. Und der umlaufende Wind machte auf dem relativ kleinen Gelände einen mehrfachen Wechsel der Startstellen erforderlich. So hatte auch der DAeC-Wettbewerbsleiter Michael Jäckel keine leichte Aufgabe. Normalerweise ist die Juniorenmeisterschaft ein Teil der Qualifikation für die Nationalmannschaft. Da aber dieses Jahr von der FAI alle Welt- und Europameisterschaften abgesagt worden waren, bleibt die Nationalmannschaft von 2020 für die Junioren-WM 2021 bestehen. Die vollständige Ergebnisliste gibt es hier:
www.thermiksense.de/wettbewerbsergebnisse-2020/

Kommentare sind geschlossen.