Der kleine und effektive Energiemanager

PowerBox Sensor V3

Edel im Erscheinungsbild kommt sie daher, die neue Sensor V3. Das gefräste und eloxierte Alugehäuse konnte im Vergleich zum Vorgängermodell in der Höhe auf 11 mm halbiert werden. Gut für den Einbau in kleinen und mittleren Modellen. Das Alugehäuse ist integraler Bestandteil des Kühlkonzeptes bei der Weiche. Überschüssige Energie wird …

Die Bezeichnung PowerBox Sensor V3 verrät es nicht auf den ersten Blick, aber das Gerät ist eine Akkuweiche, oder besser gesagt ein kleiner Energiemanager. Die erste Version gab es schon vor 20 Jahren, sie wurde ständig weiterentwickelt und so ist die neue V3 nun schon die dritte Generation der weltweit bekannten Akkuweiche PowerBox Sensor. Beliebt ist sie besonders in kleinen bis mittelgroßen Modellen, bei denen keine große Akkuweiche mit mehreren Steckplätzen für die einzelnen Servos benötigt wird. Auch wenn die großen Weichen nicht in die kleinen Modelle zu integrieren sind, auf eine redundante Stromversorgung sollte nicht verzichtet werden, wenn immer es möglich ist. Dafür ist die V3 ideal. Hier wird der eingesetzte Empfänger mit redundanter Energie versorgt, die Servos verbleiben in den Steckplätzen des Empfängers.

Die PowerBox Sensor V3 ist das Spitzenprodukt aus der Schalterserie. Sie ist ein redundantes Stromversorgungsystem, zwei vollkommen unabhängig voneinander arbeitende Regel- und Schaltsysteme sind in das System integriert. Damit kann die Zahl der angeschlossenen Akkus verdoppelt werden. Es sind zwei Mikrocontroller, zwei Regler- und …

Im Gegensatz zu den Vorgängerversionen konnte die V3 dank dem Einsatz modernster Bauelemente deutlich verkleinert werden. So wurde die Tiefe von 22 mm auf 11 mm genau halbiert. Vorteil: die neue V3 passt exakt in den Ausschnitt des Vorgängersystems. Gut für eine schnelle Umrüstung. Auch das Erscheinungsbild wurde geändert. Als Träger kommt nun ein gefrästes, eloxiertes Alugehäuse zum Einsatz. Es sieht nicht nur edel aus, es ist integraler Bestandteil des Systems, weil es die nutzbare Kühlleistung deutlich erhöht. Die PowerBox Sensor V3 kann ca. 35 % mehr Dauerstrom leisten als die Vorgängerversion. Die kurzzeitige Belastbarkeit hat sich sogar verdoppelt; über mehrere Sekunden verkraftet die Sensor V3 über 20 A. Das sollte in kleinen und mittleren Modellen absolut ausreichend sein.

Zeichnung mit den Einbaumaßen der PowerBox Sensor V3.

Als Stromversorgung kann zwischen vier verschiedenen Akkutypen gewählt werden: jeweils 2s LiPo, LiIon, LiFePo oder fünf Zellen bei Verwendung von NiMh-Akkus. Zur Spannungsanzeige der Akkus kommen ultrahelle LEDs zum Einsatz, die mit verschiedenen Farben im Betrieb auch den Ladestatus der Akkus signalisieren. Und bei Betreibern der CORE-Anlagen werden beide Akkuspannungen per Telemetrie direkt auf dem Sender angezeigt. Und das alles für zurzeit unter 100 Euro. Super Sache.

Einen ausführlichen Bericht lesen Sie in der Ausgabe 11/2020 des MFI Magazins.

Kommentare sind geschlossen.