Buccaneer – Der fliegende Seeräuber

Ich liebe es, Modelle nach Bauplan aus Holz zu bauen. Die entschleunigte Bauart hat auch etwas Beruhigendes an sich und man kann dabei schön vom Alltag »abschalten«. Der Bauplan der Buccaneer kommt sowohl meiner Baulust als auch meiner Vorliebe für Oldtimer entgegen – also nichts wie ran an das Holz!

Die Tragflächen der Buccaneer habe ich als Fachwerksrippen ausgeführt. Das ist zwar eine sehr mühselige, gleichzeitig aber auch beruhigende Arbeit. Das Wichtigste bei dieser Bauweise sind die auch Zwickel genannten Verstärkungsplatten an den Knotenpunkten. Der Rumpf wurde mit Kiefernleisten aufgebaut und wie die Tragflächen mit Zwickeln an den Knotenpunkten versehen.

Modellbau der klassischen Art
mit Holz und Bauplan.

Das Fahrwerk habe ich aus 5 mm starkem Federstahl gebogen. Als Federung verwendete ich einen ausgedienten Fahrradschlauch, den ich mir in der benötigten Stärke zurechtgeschnitten habe. Das Gummimaterial der Fahrradschläuche ist optimal für solche Fahrwerksfederungen.

Der Pilot nimmt
probeweise Platz.

Für die Bespannung habe ich wie bei meinen anderen Modellen Oratex-Lackiergewebefolie verwendet, da sie sehr leicht und einfach zu bügeln ist. Zuvor wurden alle Holzteile …

Den ausführlichen Bericht lesen Sie in der Ausgabe 04/2022 des MFI Magazins

Kommentare sind geschlossen.