ASW 15

Voll-GfK / CfK-Segler von glider-it

Top Flugleistungen, Voll-GfK, handliche Größe zwischen 3,5 und 4 Metern Spannweite und KEIN Besenstielflieger. So waren die Basisforderungen für das neue Modell. Es gibt da viele Angebote im Scale- und Semiscale-Bereich, die Preise und Ausstattungen unterscheiden sich dabei gewaltig voneinander. Da unser MFI-Testpilot Georg van Loo diese neue Maschine aufbauen und fliegen sollte, kam noch seine Forderung nach hoher Belastungsmöglichkeit im Flug dazu. Es musste nicht gerade die häufig zitierte Vollgasfestigkeit sein, das neue Modell sollte aber schon einiges aushalten können. Sicherlich haben ihn die Flugeinsätze der beiden Modelle Vettore und Bhyon von glider-it zum Beginn der Saison inspiriert. Mit denen ging es die ganze Saison über ziemlich sportlich zur Sache. Und da diese Firma eine ASW 15 in den gewünschten Ausmaßen ins Programm aufgenommen hat, lag die Entscheidung nahe, sich für genau dieses Modell zu entscheiden. Um es vorweg zu nehmen, die Entscheidung wurde nicht bereut.

Konzeption

Die ASW 15 ist heute im Original natürlich keine neue Maschine mehr, sondern mittlerweile ein sehr beliebter Klassiker. Ihr Erscheinungsbild ist zeitlos schön und sie unterscheidet sich durch etliche konstruktive Details, wie z. B. dem Pendelhöhenruder von anderen Seglern in dieser Klasse. Das macht sie für Modellnachbauten interessant. So wird sie auch von vielen Herstellern in unterschiedlichen Dimensionen und Bauweisen angeboten. Von glider-it gibt es sie als weit vorgefertigte Voll-GfK / CfK-Version in drei verschiedenen Produktversionen. Alle werden mittlerweile in der sogenannten »Extralight Technology« gefertigt.

Im Lieferumfang findet man sämtliche GfK-Teile zum Aufbau des Modells mit
zugehörigen Steckungen, Klarsichthaube und Haubenrahmen.
Der Erwerb des Zusatzpakets mit den fertigen Holzteilen ist anzuraten.

Dieses Produktionsverfahren bedeutet, dass durch ein neues, effektiveres Laminierverfahren der Einsatz von Harz und Gewebe reduziert werden konnte, ohne dabei die Leistungsfähigkeit oder Robustheit des Modells zu beeinträchtigen. Rund 15 % konnten mit dem neuen Verfahren vom Modellgewicht eingespart werden. Diese Extralight Technology wird jetzt bei allen drei Festigkeits-Layouts angeboten. Im OD Layout (Basislayout für dynamischen Flugeinsatz) ist der Rumpf in GfK mit zusätzlichen Kevlar-Gewebelagen und weiteren CfK-Gewebeverstärkungen gefertigt.

Funktionsschema
Anlenkung im Crosslink.

Die Tragflächen haben einen GfK-Aufbau mit CfK-Holm und zusätzliche CfK-Verstärkungen. Im PD-Layout (Power Dynamics) ist der Rumpf gleich der OD-Version aufgebaut, bei den Tragflächen ist zur Aussteifung der Holm mit einer doppelten CfK-Gewebelage versehen. Im FS-Layout (Fast Slope) verfügt der Rumpf über eine doppelte Kevlar-Gewebelage und weitere CfK-Verstärkungen. Die Tragflächen sind wiederum in GfK aufgebaut mit zusätzlicher ganzflächiger CfK-Gewebeeinlage und verstärktem Holm. Das sei der Vollständigkeit halber erwähnt.

Grundsätzlich verfügt das Modell über einen hohen Vorfertigungsgrad. …

Wir entschieden uns für das OD-Basislayout für dynamischen Flugeinsatz. Der Einsatz anderer Konstruktionen von glider-it hat gezeigt, dass auch diese Basisversion sportliche Ablasser aus größeren Höhen problemlos wegsteckt. Perfekt geeignet also für den beabsichtigten sportlichen Allroundeinsatz mit der ASW 15. Gut ist, dass durch den neuen Konfigurator auf der glider-it Homepage jeder Interessierte sein Modell in Auslegung, Ausstattung und Farbgebung selbst zusammenstellen kann. Als Flächenverbinder werden nach Wunsch Stahl oder Carbon angeboten.

… Allerdings müssen noch die Klarsichthaube auf den Rahmen gezogen werden,
die Pendelmechanik für das Höhenruder sowie die Abschlussleiste
in die Seitenflosse eingeharzt werden. …

Dazu kommen dann noch je nach Modell eine Klarsicht- oder Carbonhaube und ein Gfk-Haubenrahmen. Sämtliche nötigen Holzteile zum weiteren Ausbau sind nicht Bestandteil der Bausätze, sie werden aber als Zubehör für die jeweiligen Modelle angeboten. Kleinteilesätze für Anlenkungen, etc. gibt es nicht im Bausatz, auch nicht im Zubehörangebot. In dieser sportlichen Modellklasse hat nach Firmenbekunden jeder Pilot ohnehin so seine eigenen Vorstellungen. Eine Bauanleitung ist auf der glider-it Website einsehbar. Sie gibt einige Grundlagen zum Aufbau des Modells. Besonders wichtig ist das bei der ASW 15 für die Bereiche Pendelhöhenruder und Seitenruderanschlag. Wer hier nicht aufpasst und die Bauteile nicht exakt zueinander ausrichtet, der bekommt später keine gut anliegenden und parallel ausgerichteten Leitwerkshälften.

Zudem sind noch die GfK-Abdeckungen für die Servoschächte und
Hutzen für die Gestängeabdeckungen zuzuschneiden.

Bausatz

Voll-Gfk der Extraklasse! Ein glänzender weißer Rumpf, eine Klarsichthaube mit GfK-Haubenrahmen, die beiden Flächenhälften mit GfK-Servoabdeckungen, die beiden Pendelruder und das Seitenruder liegen mit im Bausatzpaket. Der Erwerb des Zusatzpakets mit einigen fertigen Holzteilen im Besonderen für den Heckbereich mit dem Seitenflossenabschluss ist anzuraten, der wird in jedem Fall benötigt. Im Vorderbereich des Rumpfs wird bei einer vorgesehenen Elektrifizierung ein Individualausbau in Abhängigkeit der einzubauenden Komponenten nötig.

Platzprobleme gibt es nicht bei dem geräumigen Rumpf der ASW 15.
Alles ist hier ordentlich und übersichtlich positioniert.
Der große Akku ist aus Schwerpunktsgründen notwendig.

Die Bauteile für die Pendelmechanik für das Höhenleitwerk und ein großer Rechteckstab aus Karbon für die Flächensteckung liegen bei. Ein Versand des Bausatzes ist kein Problem und erfordert keinen erhöhten Aufwand; auch aus Italien nicht, wenn man das Modell dort auf der Herstellerseite über den …

Den ausführlichen Bericht lesen Sie in der Ausgabe 01/2022 des MFI Magazins

Kommentare sind geschlossen.