ASH-26

Die sehr schlanken Flügel geben der ASH eine sehr markante Optik.

Da ich für die Flugsaison 2020 einen kleineren Segler mit um die drei Meter Spannweite suchte, stöberte ich durch diverse Internetseiten. Und stellte plötzlich fest, dass quasi direkt vor meiner Haustür die Firma RC Composite Gliders dvierse Voll-GfK-Modelle anbietet, darunter unter anderem auch eine DG 1001 mit 2.500 mm und eine ASH-26 mit 3.000 mm Spannweite, größere Modelle hat die Firma auch im Programm.

Das gesamte Setup der EMC Vega Servos für die Jeti DC-12.

Unter dem Motto »Warum in der Ferne schweifen, wenn das Gute direkt vor der Haustür ist« setzte ich mit Composite RC Gliders in Verbindung. Inhaber Werner Fehn war superfreundlich und gab zu allen Fragen fundierte Antworten. Da mir die DG 1001 zu klein war, wurde die 3 m-ASH-26 bestellt, die nach wenigen Tagen vor der Tür lag. Zu erwähnen ist noch, dass es das Modell in verschiedenen Versionen gibt: in der Standard-Version; als Full Build Kit mit Servo-Set, Akku und Magnetschalter; als Full Build Kit (Elektro) mit Servo-Set, Spinner, Motor, Luftschraube und ggf. Regler, Akku und zu guter Letzt als Ready to Fly Kit, heißt Full Build Kit und Komplettaufbau. Damit dürfte für jeden Kunden das passende Set zur Verfügung stehen.

Die beiden Störklappen schlossen nicht bündig mit der Fläche ab. Das Problem war aber schnell behoben.

Das Modell
Nach dem Auspacken wurde alle Teile begutachtet und machten einen tadellosen Eindruck. Auffällig sind sofort die sehr schlanken Flügel mit einer recht hohen Streckung. Sie verleihen dem Modell ein sehr elegantes und eigenständiges Aussehen. Selbstverständlich ist eine Umrüstung der ASH-26 auf einen E-Antrieb in der Nase möglich; selbst ein kleines Klapptriebwerk könnte wie im Original bei der ASH-26 E im Rumpfrücken mit etwas Geschick eingelassen werden. Der Voll-GfK-Semiscale-Segler verfügt über einen hohen Vorfertigungsgrad. Geliefert werden sauber vorbereitete Einzelteile wie Rumpf, Flügel, Leitwerk, Kabine usw. sowie Zubehörteile wie Anlenkungen, Gabelköpfe, der Kabelstrang für den Flügel, Dekorbogen, Servoabdeckungen usw.; alles Zubehörteile, die natürlich verwendet werden können. Allerdings besteht für jeden Erbauer auch die Möglichkeit, seine individuellen Zubehörteile auch zum Einsatz kommen zu lassen. Dem Bausatz beigelegt ist noch eine Anleitung in englischer Sprache.

Einbau der EMC Vega Querruderservos im Schrumpfschlauch.

Die wesentlichen Arbeitsschritte sind der Einbau der RC-Komponenten, der Servoeinbau in die Tragfläche und Leitwerksflosse sowie das Anpassen der Klarsichthaube nebst Verklebung auf dem Kabinenhaubenrahmen. Wer schon einmal eine Kabinenhaube angepasst hat, weiss wieviel Zeit hierzu erforderlich ist, um diese super passend zuzuschneiden. Seitens des Herstellers wurde aber hier mitgedacht, dann es sind entsprechende Markierungen auf der Klarsichthaube angebracht, die dafür sorgen, dass die Kabinenhaube nach Zuschnitt zu ich sage mal ca. 95 % passt. Die restlichen 5 % müssen nachgearbeitet werden. Etwas Geduldsarbeit, aber man möchte ja auch, dass alles später ordentlich aussieht. Vor dem Aufkleben der Kabinenhaube mit UHU Endfest 300 wurde der Kabinenrahmen lackiert und kleine Instrumente eingeklebt. Die Haube wird vorne mit einem Kohlestift und hinten mit einem normalen Kabinenhaubenverschluss, der beiliegt, befestigt. Der Pilotenpuppe »Hans im Glück« der Firma Bichler in Traunstein mussten die Füsse amputiert werden, dann passt sie sehr gut ins Cockpit. Die schöne GfK-Sitzschale von Gromotec konnte leider nicht verwendet werden, der Pilot hätte dann nicht mehr unter die Haube gepasst. Die ebenfalls bei Gromotec bestellte Schleppkupplung wurde vorne …

Einen ausführlichen Bericht lesen Sie in der Ausgabe 9/2020 des MFI Magazins.

Schreibe einen Kommentar