ZWEI SEGELFLIEGER-WANDERWEGE AUF DER WASSERKUPPE

Am 23. April 2023 konnte der zweite Wanderweg zur Wasserkuppe eröffnet werden, die beide wichtige Stationen der Segelfliegerei beschreiben. Der Zielpunkt beider Touren ist das Deutsche Segelflugmuseum mit Modellflug. Die Initiative kam vor vielen Jahren aus Poppenhausen: viele Wege führen vom Tal zum höchsten Berg in Hessen, dem Berg der Segelflieger. Und überall gibt es verborgene Geheimnisse. Warum also nicht einen Wanderweg, aufgeteilt in zwei Touren, gestalten, der dem Flugsport gewidmet ist. Aber ganz so einfach ist es nicht, denn neben Sponsoren für die Tafeln gibt es zur Errichtung von Wanderwegen bestimmte Bedingungen.

Bereits vor knapp fünf Jahren konnte die Tour Poppenhausen eröffnet werden, die etwa 11 Kilometer und rund 510 Höhenmetern führt und an 13 Informationstafeln zu bekannten Namen wie Alexander Schleicher (sie führt an der Fabrik vorbei), Rudolf Kaiser (das K in ASK) oder dem begabtesten Piloten seiner Zeit, Günter Groenhoff. Natürlich wird auch von Thermik und weiteren wichtigen Themen um die Fliegerei berichtet. Am Absturzort von Groenhoff vorbei und über das Fliegerdenkmal, welches dieses …

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist 001-Titel-7-23-212x300.jpg

Den vollständigen Beitrag lesen Sie in der Ausgabe 7/2023 MFI Magazin.

Kommentare sind geschlossen.