RO-Spider – Der nützlicher Helfer von robbe

Die Firma robbe hat die letzten Jahre kontinuierlich neue Modelle und auch Weiterentwicklungen auf den Markt gebracht, darunter auch Technik und Elektronik. Seit Mitte des Jahres gibt es auch ein interessantes Tool, um verschiedene Einstellungen an seinem Flugmodell bequem vornehmen zu können. Der RO-Spider bietet gleich mehrere Funktionen.

So zum Beispiel eine Schwerpunktwaage, die Möglichkeit Einstellarbeiten an seinem Modell vorzunehmen oder einfach nur als universelle Rumpfhalterung. Der Vorteil des RO-Spider springt einem sofort ins Auge. Denn er bietet diese oben genannten Funktionen für sehr kleine Segelflugmodelle bis hin zu Segelflugmodellen mit ca. 4,5m Spannweite. Wie praktisch und durchdacht die Konstruktion des RO-Spider ist, soll der folgende Testbericht aufzeigen.

Hilfsmittel und Einstell-Tool im Modellbau

Mittlerweile gibt es von vielen Herstellern nützliche Helfer für Einstellarbeiten an seinem Flugzeug. Entwicklung und Knowhow werden immer weiter vorangetrieben. Fakt ist, jeder, der sein Flugmodell fertiggestellt hat oder sich mit dem Innenausbau beschäftigt, steht oft vor dem Dilemma, wie man das Modell vernünftig halten oder ggf. den Schwerpunkt richtig einstellen und dabei noch beide Hände frei haben kann. Und hierfür ist der RO-Spider gedacht. 

Der Bausatz

Ja, der RO-Spider kommt als echter Bausatz an. Der edel aufgemachte kleine Karton beinhaltet alle zum Aufbau benötigten Holzteile, Schrauben, zwei Aluminium-Rohre und Lager. Eine Explosionszeichnung und eine dreisprachige Montageanleitung sollen unterstützend Hilfestellung geben. Da die Sperrholzteile alle bereits sauber gefräst sind und nicht mehr beim Transport im Rahmen bleiben würden, sind alle Brettchen und Bauteile mit einem selbstklebenden Papier von einer Seite gesichert. Eine einfache und gute Lösung. Alle Schrauben, Kleinteile und Lager sind in Tütchen bzw. kleinen Schachteln verpackt. Nach erster Sichtung der Anleitung war klar, etwas Bau- und Vorbereitungsaufwand wird notwendig sein, um den RO-Spider fertig zu stellen.

Was wird benötigt

Um den RO-Spider richtig aufzubauen, werden noch ein paar Dinge benötigt. Neben einem scharfen Messer, Schleifpapier, entsprechenden Bohrern und wasserfester Holzleim, wird noch Porenfüller benötigt bzw. auch empfohlen. Mit dem Porenfüller sollen alle Holzteile mindestens zweimal gestrichen und verschliffen werden, um die helle Holzoptik möglichst lange zu erhalten. Das kennen wohl die meisten Modellbauer – fasst man helles Holz immer wieder an, entstehen …

Den vollständigen Beitrag lesen Sie in der Ausgabe 1/2024 MFI Magazin.

Kommentare sind geschlossen.