Paraglider Swift von AirC2Fly / Cefics

Seit einiger Zeit findet man immer wieder Beiträge und Events der Firma AirC2Fly / Cefics. Die neu auf den Markt gekommene Firma wurde von Joachim Schweigler, Sascha Rentel und Daniel Korfmann gegründet. Joachim Schweigler ist Gründer der Flugschule AirC2Fly. Sascha und Daniel sind in der Paragliderszene keine unbekannten Gesichter. Beide haben die Para-RC-Linie beim Mitbewerber Hacker Motor aufgebaut und mitentworfen. Zudem ist Sascha auch kein Unbekannter bei den echten Paraglidern. Seit 1995 entwickelt er RC-Gleitschirme und ist mit mehreren Meistertiteln Vollprofi auf diesem Gebiet. Daneben war er Supporter von Pal Takats und dem Team HUN bei den Luftsportspielen der 2017 statt gefundenen Red Bull X-Alps.

Schon seit längerer Zeit habe ich mich auf den Paraglider-Seiten verirrt und war neugierig auf einen Paraglider. Durch Zufall habe ich auf der ProWing 2018 den Stand von AirC2Fly / Cefics entdeckt und kam mit Daniel Korfmann ins Gespräch. Wir kennen uns gut, da Daniel ehemaliger Hacker-Mitarbeiter ist und ich in meinen F3A-Modellen auf die bewährten Motoren und Akkus aus dem Hause Hacker setze. Nach einem lockeren Gespräch kam man auf die Produkte zu sprechen und schnell wurde das Interesse zu einem Paraglider größer. Da ich noch keine Erfahrung mit Paraglidern hatte und einen Freizeitschirm suchte, den ich einfach nach dem Feierabend mal fliegen kann, war die Wahl sehr schnell getroffen.

Die Entscheidung fiel auf den Punk­Air Swift, denn er ist ein kompakter Allround-Single-Skin-Gleitschirm und ist damit für Einsteiger sowie Fortgeschrittenen und Profis ein großer Spaßfaktor. Zudem hat der Swift mit einer Spannweite von zwei Metern und einer Fläche von ca. 0,8 qm super Flugeigenschaften. Der Schirm besteht aus Porcher Skytex 27 und die Leinen aus Aramid 25 / 50 daN. Beide Produkte werden auch bei den manntragenden Paraglidern eingesetzt. Zudem hat der Schirm des Swift 21 Panels. Kurz nach der ProWing wurden die letzten Details zur Bestellung besprochen. AirC2Fly / Cefics bieten den Swift in mehreren Versionen an. Unter anderem gibt es ihn in den drei …

Einen ausführlichen Bericht lesen Sie in der Ausgabe 1/2019 des MFI Magazins.

Kommentare sind geschlossen.