MB Akku Click

Sicherer Halt für die Akkus

Manchmal sind es die kleinen und vermeintlich unspektakulären Dinge im Leben, die einen wirklichen Mehrwert bringen. So geschehen bei einem System aus Österreich, durch das ich auf eine kleine Annonce gestoßen bin. Es hört auf den Name MB Akku Click, das eine einfache,
sichere und schnelle Arrettierung der Akkus im Modell verspricht und wie die Bezeichnung MB vermuten lässt von Modelltechnik Brunthaler hergestellt wird.

Der Lieferumfang von rechts: Grundplatte, rutschfeste Matten, zwei Akku-Halteplatte und die Kurzbeschreibung.

Akku Click – Was ist das?
Akku Click ist ein System, um seine LiPos im Flugmodell zu befestigen. Das klingt an und für sich recht unspektakulär, wer aber schon einmal einen Flieger auf Elektro umgerüstet oder ein Elektro-Modell aufgebaut hat, kennt das Problem: Anstelle des Tanks müssen nun Akkus ihren Platz finden. Und da der vorgesehene Platz für den Benzintank meist nicht richtig zugänglich ist, hat man nun das Ärgernis mit den Akkus. Im Gegensatz zum Benzintank muss man an die Stelle, die von den meisten Herstellern nicht für den permanenten Zugriff gedacht und entworfen wurde – und schon gar nicht für einen zügigen Akkuwechsel. So war es auch bei meinem Elektro-Projekt, der Messerschmitt Bf 109 von Cymdol / Bigplanes.nl. Der Hersteller hat die Messerschmitt für Verbrennerantriebe ausgelegt und sich dementsprechend keine Gedanken gemacht, wie man denn Akkus anstelle des Tanks befestigen könnte, dass man sie auch schnell wechseln kann.

Ein Akku ist fixiert.

Zumeist greife ich mir in so einem Fall zum Laptop und Fusion360 und zeichne etwas, um mir das Ganze zu erleichtern. Bei der Suche nach Infos bzw. Anregungen stieß ich nun aber auf die Anzeige für das Akku Click-System. Die Annonce machte mich neugierig und so wurde direkt bestellt. Aufgrund der gerade begonnenen Corona-Hochphase dauerte es etwas, bis das Akku Click in der Duo-Version bei mir eintraf. Aber das bisschen Warten hat sich definitiv gelohnt, soviel direkt vorab, und es wird ja wohl nun hoffentlich nicht bei jeder Bestellung eine Pandemie ausbrechen. Das Akku Click Duo heißt so, weil auf einer Akkuplattform zwei LiPos nebeneinander montiert werden können. Der Hersteller bietet zudem mehrere Varianten des Duo an, damit unterschiedlich lange Akkus untergebracht werden können. Dies gilt auch für alle Versionen des Akkubefestigungssystems, denn es gibt noch Versionen für Glider usw. Hier lohnt sich ein Blick auf die Webseite von MB Modelltechnik (www.mb-modelltechnik.com/shop/akku-click/) Hier sind alle Versionen mit den entsprechenden Einbaumaßen aufgelistet. Nach dem ersten Auspacken wunderte ich mich über die seltsam anmutende Verpackung. Mein Akku Click wurde in der etwas teureren CFG-Variante geordert, daher fand ich die Verpackung des Systems irgendwie billig, fast schon unpassend. Die CfK-Teile sind nämlich äußerst präzise gefräst und hinterlassen einen super Eindruck! Die Verpackung mit den eingeschweißten CfK-Teilen lässt das ganze in meinen …

Einen ausführlichen Bericht lesen Sie in der Ausgabe 7/2020 des MFI Magazins.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.