Im Corsair-Fieber

In der letzten Ausgabe der MFI hat Thomas Ellmann über seine F4U Corsair »Sweet Pandora« berichtet. Ursprünglich wollte er an dem Modell nur verschiedene Alterungstechniken für sein nächstes Projekt, eine B-25 Mitchell, verfeinern. Was ursprünglich nur als »Fingerübung« gedacht war, entwickelte sich zum Selbstläufer mit einem absolut überzeugenden Finish – der Warbird sah richtig schön »abgerockt« aus.

Die Maschine hat auch unserem Leser Manfred Unger so gut gefallen, dass er sich bei der Redaktion gemeldet und um Kontakt zum Autoren gebeten hat. So weit nichts Ungewöhnliches, bis ich in der Schlusszeile gelesen habe, dass er nur wenige Straßen entfernt von mir wohnt. Logisch, dass man sich da in der Werkstatt zum Fachsimpeln verabredet. Und der Besuch hat sich mehr als nur gelohnt! Nicht nur hat Manfred gerade eine Corsair im Bau, die Werkstatt ist ein wahres Modellbau-Eldorado, in der es etliche edle Schätze zu entdecken gibt. Und alles topp gebaut! »Komm, ich zeig dir noch meine andere Corsair« und schon ging es an die Garage.

Man beachte die in Zinkchromat lackierten Innenstreben der Cockpithaube. Das Schiff im Hintergrund hat der MFI-Redakteur als Bismarck identifiziert – es ist aber die Tirpitz. Gut, dass sich die MFI mit Flugzeugen und nicht mit Schiffen beschäftigt …

Langsam öffnete sich das Tor und eine F4U Corsair in den Farben der französischen Marine kam zum Vorschein – herrlich, da geht dem Warbird-Fan das Herz auf! Ich habe ihm natürlich das Versprechen abgenommen, für die MFI über seine Modelle zu berichten, wir können also in Zukunft noch mehr von Manfred Ungers Modellen lesen. Der Modellbau liegt übrigens in der Familie, er erzählte mir, dass sein Sohn gerade dabei ist, eine UH-1D Huey in einer Vietnam-Lackierung aufzubauen. Und wenn der Sohn auf so hohem Niveau baut wie der Vater, dann dürfte uns auch da ein richtiger Scale-Leckerbissen erwarten! Die MFI-Redaktion bleibt natürlich dran! Vielen Dank, Manfred, für den tollen Nachmittag!

Mehr Infos und Bilder lfinden Sie in der Ausgabe 8/2020 des MFI Magazins.

Schreibe einen Kommentar