Folienbespannung von Flugmodellen in Holzbauweise

Oftmals wird eine Bespannung als letzter Schritt beim Bau eines Modells gesehen. Aber was macht die Bespannung eigentlich und wo hat diese ihre Schwachstellen? Das Thema Bespanung stellt sich bei jedem Flugmodell. Und es gibt natürlich viele Arten von Bespannmaterialien, die alle unterschiedliche Eigenschaften, Optik und Verarbeitungsweisen haben. Dennoch hat eine Bespannung des kompletten Tragwerks inklusive Leitwerke die Aufgabe, den Hohlraum zwischen Rippen zu überbrücken, damit ein Profil in seiner Form erst zum tragenden Gebilde wird und die unterschiedlichen Druckverhältnisse an einer Tragfläche wirken können. Ich möchte hier auf die Bespannung von

Selbst beim bestreichen aller Flächen, die mit der Bespannfolie in Berührung kommen, ist die Gewichtszunahme nur sehr gering. Nach dem Trocknen beträgt das Mehrgewicht nur wenige Gramm.

Holztragflächen eingehen. Warum? Weil Holz Besonderheiten hat und hier wichtige Schritte eingehalten werden müssen, damit man eine sehr straffe und vor allem dauerhafte Bespannung erhält. Eine falsch oder ungenügend feste Bespannung kann sogar nach einiger Zeit zur Beschädigung der Modellstruktur und schlimmstenfalls zum Verlust führen. Und in diesem letzten Fall sucht man die Ursache bei allen Komponenten und der Elektronik, aber niemals an die Bespannung.

Hält man sich an die vorgegebene Vorgehensweise der Hersteller funktioniert alles bestens. Die Ränder haften gut und beim eigentlichen Spannen der Folie bekommt man keine Falten.

Hintergründe zum Bericht


Jeder, der sein Modell selbst baut, hat sicherlich schon mit der Bespannung des Modells zu tun gehabt. Ein genaues Vorgehen gibt jeder Hersteller in seiner Verarbeitungsanleitung an. Mit dieser und etwas Erfahrung bekommt man auch die Bespannung grundsätzlich hin. Aber welche Kriterien sollten erfüllt sein und was macht eine richtige Bespannung aus? Was sollte man bei der Vorbehandlung und dem Spannen des Bespannmaterials grundsätzlich wissen, um eine gute und vor allem langlebige Bespannung auf seinem Modell zu haben? Das soll dieser kleine Workshop aufzeigen. Das Thema Bespannen und Bespannung bringt bei einem Teil der Modellbauer immer noch ein Gefühl des Unbehagens mit sich. Wie geht es richtig? Warum gibt es bei mir Falten und bei anderen nicht? Und hält die Folie endlich richtig an meiner Tragfläche? Bei diesen beschriebenen Fragen wird sich der eine oder andere sicherlich erkennen. Anhand verschiedener Modellkomponenten möchte ich die kritischen Stellen beim Bespannen exemplarisch aufzeigen.

Gerade bei großen Abständen und filigranen Leitwerken, wie hier beim Resco RES von Kavan ist eine gute Verklebung wichtig. Durch Temperaturschwankungen und ungenügende Haftung können sich im Laufe der Zeit Falten bilden. Ein ausführlicher Bericht des Resco RES folgt in in einer kommenden Ausgabe der MFI.

Es gibt viele Arten von Bespannmaterialen

Da es viele unterschiedliche Modelle mit unterschiedlichem Einsatzspektrum sowie persönlichem Anspruch gibt, ist auch die Auswahl der richtigen oder benötigten Bespannung nicht unwichtig. Grundsätzlich gibt es Papierbespannung, Folienbespannung und Gewebebespannung. Jedes Material hat seine spezifischen Eigenschaften und verlangt eine entsprechende Verarbeitungsweise. Ich möchte hier lediglich auf die häufigste Bespannung mit Bügelfolie eingehen. Hier gelten auch ein Großteil der Regeln, die für andere …

Einen ausführlichen Bericht lesen Sie in der Ausgabe 5/2021 des MFI Magazins

Kommentare sind geschlossen.