FAI-Sportlizenz –
neue Regelung ab 2022

Zur Teilnahme an internationalen Wettbewerben ist eine FAI-Sportlizenz erforderlich. Diese Sportlizenz können Leistungssportler über den DAeC beantragen. Eine Änderung des Sporting Codes der FAI hat ab 2022 Auswirkungen – ab dem 1. Januar 2022 hat man nicht mehr die Wahl zwischen der nationalen FAI-Lizenznummer und der FAI-ID für die Beschriftung des Modells, nun ist die FAI-ID Pflicht. Flugmodelle mit Ausnahme von Indoor Free Flight und Scale müssen laut Sporting Code der FAI/CIAM folgende Kennzeichnungen tragen: Das nationale Identifikationszeichen gefolgt von der eindeutigen FAI ID-Nummer. Die Buchstaben und Zahlen (beispielsweise GER-12345) müssen mindestens 25 mm hoch sein und auf jedem Modell mindestens einmal erscheinen. Dies gilt für die Teilnahme an allen internationalen FAI-Wettbewerben – Kategorie 1 (WM/EM) und Kategorie 2 (WorldCup/Open International). Auf den aktuellen DAeC-Lizenzen in Papierform ist die FAI-ID noch nicht angegeben und kann deshalb nicht direkt ermittelt werden. Dieser Missstand wurde ab dem 1. Januar 2022 vom DAeC aufgelöst; dann ist die neue FAI-ID auf der Papierlizenz aufgedruckt.
Ebenso darf ein Modellflugzeug kein nationales Kennzeichen, eine FAI-Lizenznummer, einen FAI-Aufkleber oder einen anderen Verweis auf eine andere Person als den Teilnehmer tragen. Der Modellidentifikationscode (Buchstaben und / oder Zahlen, die selber gewählt werden dürfen) muss für jedes angemeldete Flugmodell eines Teilnehmers unterschiedlich sein. Der Identifikationscode muss auf jedem Hauptteil des Modells angegeben werden, damit die einzelnen Teile der verschiedenen Modelle des Teilnehmers separat identifiziert werden können. Der Identifizierungscode der angemeldeten Modelle wird auf der Wertungskarte vermerkt.
Beantragt wird die internationale Sportlizenz (muss jährlich beantragt werden) auf der DAeC-Webseite unter www.daec.de/service/fai-sportlizenz

Mehr News aus der Szene finden Sie in der Ausgabe 03/2022 des MFI Magazins

Kommentare sind geschlossen.