EVERGREEN H-101 SALTO

Voll-GfK-Turnmeister von Valenta mit Allround-Ambitionen

Es ist nicht der erste Salto bei uns im Fliegerhangar; bis zum Maßstab 1 : 2 war schon alles vertreten. Dieses Valenta-Modell ist aber ein Salto, den man schon als groß, aber gleichzeitig noch als handlich bezeichnen kann. Mit 4,4 Metern Spannweite inklusive seiner Winglets und ab ca. 6,5 kg Abfluggewicht in der Carbon-D E-Version ist er gut zu transportieren und sogar in der Ebene noch handstartfähig. Ein guter Antrieb ist dann allerdings Voraussetzung. Im Rahmen eines Modelltauschs ergab sich die Möglichkeit, diesen Salto in seiner neuesten Ausführung genauer zu untersuchen. So ganz ohne Umbau einiger Komponenten ging es aber nicht vonstatten.

Bausatz
Bei der Bestellung muss man sich für das Farbdesign entscheiden, hier gibt es die Wahl zwischen einigen Designvorschlägen auf der Valenta-Seite; es ist aber auch möglich, sein eigenes Farbschema einbringen zu lassen. Wichtiger noch ist die Entscheidung über die Gewebestruktur der Flächen. Hier gibt es die Wahl zwischen einer reinen GfK-Fläche, einer Carbon-D-Box Ausgestaltung des Nasenkastens, oder darüber hinaus einer weiteren Kohlegewebelage über die gesamte Fläche. Ein Kohleholm ist bei allen Versionen eingebaut. Der Einsatzzweck entscheidet hier grundsätzlich; die Carbon-D-Box-Version ist aber bei einem Kunstflugsegler mindestens anzuraten. Der Rumpf ist immer gleich in GfK gefertigt und mit einer Kohle / Kevlar-Aussteifung im Schulter- und Wurzelrippenbereich versehen. Dieser Salto hat eine komplett weiße Ausführung erhalten. Vorteilhaft, denn da kann man ein beliebiges Foliendesign aufziehen und auch jederzeit wieder ändern. Der Rumpf wird mit fertigen Steckungen für Flächen und Höhenleitwerk geliefert. Zudem ist eine Klarsichthaube fertig zum Einschub in einen GfK-Rahmen. Jeweils zwei Flächen- und Höhenleitwerkshälften befinden sich im Lieferumfang, die beiden GfK-Winglets und die GfK-Abdeckungen für die Servoschächte. Die Steckungen bestehen aus…

Den vollständigen Beitrag lesen Sie in der Ausgabe 9/2022 MFI Magazin.

Kommentare sind geschlossen.