ESC-Telemetrie-Konverter von RC Light Systems

Auch in heutigen Zeiten ist der Austausch von Telemetriedaten zwischen RC-Komponenten
unterschiedlicher Hersteller nicht immer garantiert. Gerade Besitzer von älteren Fernsteuersystemen müssen oftmals auf separate Module zurückgreifen, um Telemetriedaten aus dem Modell anzeigen bzw. auswerten zu können. Eines dieser Module ist der Telemetrie-Konverter von RC Lights Systems, dessen Features sich Kay Köhler näher angesehen hat.

Eine Telemetrie-Schnittstelle ist in allen modernen Fernsteueranlagen vorhanden. Über den Empfänger-Rückkanal wird nicht nur die Qualität des Empfangssignals und die Spannungslage der Empfängerstromversorgung angeliefert, sondern auch eine Reihe weiterer Daten. Dies kann über separate Sensoren und Module geschehen oder direkt aus einem kompatiblen Motorregler. Ein Hindernis ist dabei oftmals die Kompatibilität. Hersteller von Motorreglern haben sich entweder auf ein eigenes Telemetrieprotokoll beschränkt oder sich auf die Kompatibilität mit wenigen marktüblichen Protokollen standardisiert. So schränken beispielsweise die Hersteller Castle Creations, Hobbywing, Scorpion, APD und Spektrum die direkte Verwendbarkeit ihrer Telemetriedaten auf eine geringe Anzahl an Empfangssystemen ein oder vertreiben eigene Schnittstellenmodule für bestimmte Fernsteuersysteme.

Spätestens bei einem Systemwechsel wird dies zu einem erweiterten Kostenfaktor. Mit dem S32/JLog gab es zwar schonmal eine »Eierlegende Wollmilchsau«, mit dem beliebige Sendertechnologien mit x-beliebigen Reglertypen betrieben und die Daten konvertiert werden konnten, allerdings wurde es zuletzt deutlich ruhiger um das S32/JLog.

Wer also einen Regler der genannten Hersteller besitzt, läuft Gefahr, dass der Regler zwar Telemetriedaten liefern könnte, diese aber im Standard für die Fernsteueranlage nicht verwendbar sind. Oder wenn bei einem Full-Kit / RTF-Bausatz ein guter Regler enthalten ist, die Telemetriedaten für die eigene Steuerung jedoch nicht nutzbar sind. Beispiele wie diese kennt wohl jeder aus der Praxis.

Eher als Randnotiz entdeckte ich im Facebook JR-Forum einen Link zu einem ESC-Telemetrie-Konverter, der auf die Herstellerseite von RC Light Systems verwies. Da meine Fernsteuerung zur Kategorie der unterstützten Telemetrieprotokolle gehört, folgte ich dem Link. Der Hersteller bewirbt, dass Telemetrieprotokolle von Castle Creations, Hobbywing, Spektrum Avian, Scorpion und APD in die Protokolle von Powerbox Core, JETI, Spektrum, Futaba, JR und FrSky konvertiert werden können. Der günstige Preis von …

Den vollständigen Beitrag lesen Sie in der Ausgabe 6/2023 MFI Magazin.

Kommentare sind geschlossen.