Die Freiflug- Weltmeisterschaft 2019

Mit einem großen Erfolg für das deutsche Team endete die Freiflug-Weltmeisterschaft in Kalifornien. Andreas Gey wurde nach drei Stechen Vizeweltmeister in der Gummimotorklasse F1B – 30 Jahre nach dem letztmals ein deutscher F1B-Pilot bei einer WM auf dem Treppchen stand: Reiner Hofsäß war 1989 in Argentinien dritter geworden. Aber auch insgesamt war das Team erfolgreich, vier der neun Teammitglieder erreichten in ihren Klassen die Stechen in Lost Hills.

An der Startstelle in der Wüste von Lost Hills herrscht gute Stimmung.

Der F1A- und der F1B-Tag waren durch große Hitze gekennzeichnet, der F1C-Tag durch viel Wind. Constantin Brinzoi wurde Weltmeister in der Seglerklasse F1A. Andreas Rink wurde 18., Thomas Weimer 70. und Frank Adametz 74. Vor Andreas Gey wurde Mickael Rigault Weltmeister, George Batiuk kam auf den 34. Rang, Peter Mönnighoff (NW) auf den 73. In der Motorenklasse F1C siegte Taron Malkhasyan, Michael Sondhauß erreicht Platz 15, Dittmar Meißnest 41 und Claus-Peter Wächtler 45. Der Gesamtmannschaftsieg ging an Polen, das deutsche Team erreichte den 9. Platz. Insgesamt nahmen 95 Freiflugsportler an der WM vom 17. bis 22. Oktober 2019 teil. Die kompletten Ergebnisse gibt es hier: www.freeflightnews.org.uk/champs/ch19/ff19.htm Die WM kann im Blog nacherlebt werden: www.thermiksense.de/2019-f1abc-wm-usa

Kommentare sind geschlossen.