Bunt ist Trumpf! – Nachlese der Segelflugmesse Schwabmünchen

Dieter Drössler hat die Segelflugmesse besucht und berichtet aus einer etwasanderen Perspektive.

Schwabmünchen: Segelfliegen ist wohl die Luftsportart, die am engsten mit den Kräften der Natur verbunden ist. Ohne Thermik, Hangaufwind oder Föhnwelle geht hier nichts. Seit Jahren trifft sich in Schwabmünchen die Avantgarde der Modellhersteller mit den Fans des ferngesteuerten Segelflugs. Dass dazu auch noch der klassisch weiß-blaue Himmel lachte, machte die Segelflugmesse einmal mehr zum Highlight des Jahres. Neben den absoluten technischen Neuheiten, die nach Jahren der Corona-Pandemie sehnlichst erwartet wurden, bot die Messe auch dem »Otto Normalpiloten« viel Sehenswertes. Als Modellflieger der ersten Stunde und im südlichen Landkreis Augsburg zuhause war es für mich immer ein persönliches Muss, zur Segelflugmesse zu pilgern. Man traf dort ja auch stets alte (und junge) Bekannte und Freunde, die dank ihres Hobbys kaum gealtert schienen. 

llisch im Wertachtal gelegenen Platz betreibt vor allem Segelflug, um auch der Jugend diesen schönen Sport näher zu bringen. Einmal im Jahr stellen die Mitglieder ihren Flugplatz für drei Tage den »kleinen« Flugmodellen zur Verfügung. Dafür vielen Dank und ein dickes Lob! Der Trend, dass auch die Flugmodelle, egal ob originalgetreu oder reine Zweckkonstruktionen, immer mehr ein farbenfrohes, teils auch mit …

Den vollständigen Beitrag lesen Sie in der Ausgabe 3/2024 MFI Magazin.

Kommentare sind geschlossen.