DPSI RV Mini 5 / 6

Wenn es um eine Akkuweiche geht, die absolut unkompliziert und in der Bestückung übersichtlich ist, eine geregelte, unabhängige Spannungsversorgung für den Empfänger und die Servos per Steckjumper ermöglicht und von jeglicher Computerprogrammierung frei ist, dann ist die DPSI Mini 5 bzw. 6 genau das Richtige. Sie ist nicht neu, aber ein System, das sich über Jahre hinweg nahezu unverändert auf dem Markt hält und bietet genau das, was viele Anwender wollen.

Dieses DPSI-System gibt es in insgesamt fünf verschiedenen Ausführungen. Die Unterschiede liegen in der Servosignalverteilung und der zusätzlichen Möglichkeit des Servomatching für die Signalverteilung von zwei anzuschließenden Servos auf einem Kanal. Zusätzlich gibt es noch für die DPSI Mini 6 eine sogenannte bavarianDEMON Edition. Sie ist außer rein optischen Aspekten bezüglich der Servokanäle und der Technischen Daten identisch mit der Mini 6. Es bestehen lediglich Unterschiede bzgl. der einstellbaren Ausgangsspannung per Jumper.

Man könnte fast sagen, dass es sich bei den Systemen um Plug’n’Play-Systeme handelt. Das DPSI kann im Grunde genommen aus der Schachtel heraus in nahezu jedweder Position im Modell eingebaut werden, jeder einzelne Kanal wird per Patchkabel in einen In-Port gesteckt und am festen Out-Port mit dem zugehörigen Servos verbunden. Per kleinem Stecker (neudeutsch Jumper) wird an zwei Steckplätzen festgelegt, mit welcher Spannung man den Empfänger und die Servos versorgen möchte. Das hat den besonderen Vorteil bei Nutzung von 6 V-Empfängern oder auch dem Einsatz von 6 V-Servos und eben den HV-Versionen. Dafür steht die Bezeichnung RV im Namen, Regulated Voltage. Mittels zweier Jumper können für den Empfänger 5,2 oder 5,9 Volt gewählt werden, und für die Servos 5,9 V oder die volle Akkuspannung, dann je nach verwendetem Akkutyp.

Um dem System den Typ der Spannungsquelle mitzuteilen, wird zunächst nur ein Akku an einen beliebigen Akkueingang des DPSI RV Mini angeschlossen und diese eingeschaltet. Ein Signalgeber piept für drei Sekunden, dann erfolgt eine kurze Unterbrechung der Tonfolge. Das DPSI RV Mini befindet sich nun im Programmiermodus. Eine Reihe an Signaltönen wird nun bei gleichzeitigem Blinken einer LED ausgegeben. Ist der genutzte Akkutyp erreicht, muss der …

Den vollständigen Beitrag lesen Sie in der Ausgabe 4/2023 MFI Magazin.

Kommentare sind geschlossen.