ORDEN

Der neue E-Rumpf

Endlich ist er da! Der schon lange von RTG Modellbau angekündigte Elektrorumpf für den sehr erfolgreichen F3F / F3B ORDEN. Seit dem Frühjahr 2021 ist der E-Rumpf nun für jedermann erhältlich. Er wurde ja schon Mitte 2020 von RTG angekündigt.Die endgültige Fertigstellung verzögerte sich jedoch durch diverse Produktionsprobleme leider bis Ende 2020. Natürlich hat auch hier das COVID-Viurs seine Spuren hinterlassen und eine Nebenrolle gespielt.

Anfang April 2021 habe ich nun endlich den ORDEN komplett mit einem E-Rumpf bekommen. Wie immer von RTG wurde der ORDEN in einer sehr hochwertigen Qualität ausgeliefert. Über den ORDEN selber möchte ich jetzt an dieser Stelle nicht mehr berichten, da ich schon in der MFI-Ausgabe 12 / 2019 darüber ausführlich referiert habe. Hier geht’s jetzt nur noch um den neuen E-Rumpf und seine Einbaukomponenten. Wer sich eine reine Seglervariante und einen E-Rumpf für den ORDEN zulegen möchte, tut gut daran, ein V-Leitwerk für den E-Rumpf mitzubestellen. Ein Wechsel des Leitwerks ist auf Dauer nicht ratsam, es ist nicht gut für das Material und auch immer sehr aufwendig. Die Investition eines zweiten V-Leitwerks lohnt sich dann doch.

Der Rumpf

Die Servos werden von der Unterseite des Rumpfs hinter der Wurzelanformung für die Tragflächen eingebaut.

Der E-Rumpf für den ORDEN ist von RTG schon sehr gut durchdacht. Allerdings muss auch betont werden, dass der Einbau der einzelnen Komponenten eine kleine Herausforderung darstellt. Es geht sehr eng zu. Es ist für mich das erste Mal, dass ich ein Modell dieser Art mit einem E-Antrieb baue und auch fliege. Eigentlich fliege ich Segelflugmodelle nur ohne Antrieb. Diejenigen, die mich kennen, werden jetzt die Hände über dem Kopf zusammenschlagen und über mich lästern. Aber da muss ich jetzt durch.

In den Schlitz unter dem Schacht wird das Servobrett eingepasst und von der Seite eingeschoben. Danach kann man die Positionen der beiden V-Leitwerkservos bestimmen.

Der Bau

Kommen wir zum Einbau der beiden Servos für das V-Leitwerk. Die Servos werden von der Unterseite des Rumpfs und hinter der Wurzelanformung für die Tragflächen eingebaut. Dazu ist man von RTG Modellbau hingegangen und hat einen Schacht mit zwei seitlichen Schlitzen angebracht. Dieser Schacht wird nach dem Einbau der Servos mit einem angepassten Deckel abgedeckt und mit Tesaband befestigt. In den beiden Schlitzen wird das Servobrett genau angepasst und von der Seite eingeschoben. Danach kann man die Positionen der beiden V-Leitwerkservos bestimmen. Nun konnte ich das Servobrett wieder herausnehmen und die Ausfräsungen für die beiden Servos vornehmen. Anschließend wurde das Servobrett wieder eingeschoben und die beiden …

 Einen ausführlichen Bericht lesen Sie in der Ausgabe 9/2021 des MFI Magazins

Kommentare sind geschlossen.